Guten Tag,
jetzt muss ich mich erstmal entschuldigen, dass ich erst so spät antworte. Ich war beruflich stark beansprucht und der Tag hatte einfach zu wenig Stunden
Vor 2000 waren wir Kunden bei RWE. Die sind auch immer zum Ablesen gekommen, wenn man selbst nicht abgelesen hat und bei Schätzungen wurde grundsätzlich mehr geschätzt, so dass man von sich aus schon Interesse hatte, die korrekten Zählerstände nachzuliefern. Während dieser Zeit hatten wir immer einen Verbrauch zwischen 8 und 10.000. Mein Mann ist dann zu dem gelben Anbieter gewechselt, weil der Strom da viel günstiger war. Da haben wir dann tatsächlich weniger gezahlt.
Kurz darauf erhielten wir einen neuen Zähler
Irgendwann wurden wir dann wohl mal geschätzt, weil der Verbrauch von uns aus nicht abgelesen wurde (das waren rund 4000, wie ich heute weiß). Der Schätzung lag aber eine verkürzte Abrechnung zugrunde, die durch den Zählertausch erfolgte.
Mein Mann war zwischenzeitlich erkrankt und ich hatte mit einem großen Haushalt und 5 Kindern ganz andere Sorgen, als mich um Strom zu kümmern - ich habe die Rechnung ohne auf den Verbrauch zu achten abgeheftet und dabei blieb es auch weiter, weil sich sonst mein Mann darum gekümmert hatte, durch seine Erkrankung sich aber dann auch nicht mehr kümmerte.
Die Abschläge wurden abgebucht und damit fertig.
In den Folgejahren wurde der Zähler regelmäßig abgelesen und unsere Stromrechnung stieg jedes Jahr etwas an, dementsprechend zahlten wir höhere Abschläge und bekamen immer mal wieder kleinere Erstattungen (unter 10 Euro). Damit waren wir zufrieden und keiner kam auf die Idee, den Zähler zu kontrollieren.
September 2009 war dann die Ableserin wieder bei uns und meinte, dass wir aber einen sehr hohen Stromverbrauch hätten: 23000 !!
Mein Mann fiel aus allen Wolken und wir haben direkt beim Anbieter angerufen und reklamiert, dass das nicht sein kann. Am gleichen Tag war unser Elektriker bei uns und wir suchten mögliche Fehlerquellen.
Wir sind ein ganz normaler Haushalt - mit mittlerweile erwachsenen Kindern, die sich nur noch selten hier bei uns aufhalten (Studium, Partnerschaften etc.) Der Verbrauch ist nicht zu erklären.
Dann wurde, wie schon beschrieben, ein anderer Zähler eingesetzt, der jetzt wieder (hochgerechnet) einen Jahresverbrauch von 9000 zählt.
Der alte Zähler wurde auf unsere Kosten geprüft und für in Ordnung befunden.
Es interessiert niemanden, dass der neue Zähler nun weniger als die Hälfte zählt. Weder RWE noch Anbieter können oder wollen uns erklären, warum das so ist. Man fühlt sich hilflos. Daher ist es besonders gut, dass dieses Forum Interesse zeigt und man sich austauschen kann. Mein herzlicher Dank geht besonders an Lothar, der uns wirklich hilft.
Wir warten im Moment auf den geprüften Zähler und werden ihn dann an Lothar schicken, der ihn sich noch einmal anschauen wird.
Wir werden weiter berichten.
Viele Grüße
Karin