guten abend liebe tüftler,
ich habe den decoder jetzt korrekt angeschlossen, eine defekte anzeige getauscht und eine weitere nochmals ordentlich verdrahtet- und siehe da: es geht!
nun gibts nur noch ein problem mit der lichtschranke. in der anleitung steht:
"Der Eingang für die Lichtschranken enthält neben dem Komparator für die Signalaufbereitung auch die Widerstände für die Arbeitspunkt Einstellung der Lichtschranke. Die angebene Dimensionierung ist für die Reflexlichtschranke CNY70 ausgelegt. Kommen andere Lichtschranken mit dem gleichen Schaltungsprinzip zum Einsatz so müssen sowohl R2 & R3 gemäß der Hersteller Vorgaben angepasst werden. Die Beschaltung des Komparators R1 & R19 sind davon nicht betroffen. Mit R1 muss nur ein neuer Arbeitspunkt eingestellt werden, der ein jitterfreies Signal an den µProzessor liefert."
was genau ist ein jitterfreies signal? und wie würdet ihr R1 einstellen? alles anschließen, die zu bemessende welle drehen lassen und dann solange probieren, bis eine drehzahl angezeigt wird?
desweiteren schreibt der erfinder:
"Die Lichtschranken müssen über ein 4 adriges abgeschirmtes Kabel angeschloßen werden. Die Schirmung darf nur einseitig aufgelegt werden und zwar auf der Seite der Platine. Maximale Länge des Kabels 1m."
Was ist eine einseitig aufgelegte schirmung? ich habe soeben beim onkel reichelt folgendes kabel bestellt:
http://www.reichelt.de/Modular-Fernmeld ... b9a756f207ist das geeignet?
und eins noch..
wie weit muss das geschirmte kabel gelegt werden? bis an die anschlüsse der lichtschranke- also an die widerstände R2 und R3, oder reicht es bis an meine Anschlussklemmen am Rand der Leiterplatte zu schirmen und danach wieder normalen Draht zu verwenden (ca 3cm..)?
Ich freue mich auf hinweise! und vielen dank, dass ihr euch mit anfängerfragen wie den meinen beschäftigt.