von Manx am Sonntag 4. September 2011, 09:00
Ähm - Phasenverschiebung. Aber was reinfließt, fließt auch wieder raus. Oder? Sonst dreht sich Herr Kirchhoff im Grabe um.
Welcher Typ FI das damals war, weiß ich nicht mehr und auf die Anlage habe ich keinen Zugriff mehr.Die Anlage wurde vor etwa 13 Jahren umgebaut und mit FI- Schalter ausgerüstet.
Isolationsproblem kann es eigentlich auch nicht gewesen sein, denn, wie gesagt, bei 1kV Prüfspannung war der Isolationswiderstand bestens und Durchschläge gab es auch nicht.
Es muss etwas mit dem Start der ganzen Gruppe zu tun gehabt haben, denn
1. wenn ich alle Starter gelöst und einzeln wieder eingesetzt habe, trat der Fehler nicht auf, wenn ich danach die Gruppe wieder komplett gestartet habe, fiel der FI,
2. passierte nichts mehr nach Unterbrechen des Schutzleiters.
3. Adernvertauschungen 0 - SL können ausgeschlossen werden, da ich die Lichtbänder z.T. neu aufteilen musste. Fehler wären da aufgefallen.
Der Fehler konnte bei allen Gruppen (jeweils mit >20 Leuchten) beliebig auftreten.
Da ich während meiner Lehrzeit nicht nur geschlafen und in der Berufsschule nicht nur Zeitung gelesen habe, kann ich mir die Sache einfach nicht erklären. Habe auch schon diverse Elektriker und Elektromeister befragt - mehr oder weniger nur Achselzucken als Antwort bekommen.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.