Hallo,
dies ist mein erstes Posting hier, daher möchte ich mich kurz vorstellen:
Wie zu vermuten, heiße ich Jens. Frau, Kind, Hund vorhanden.
Im Bereich Elektronik und Elektrik sind meine Kenntnisse eher rudimentär, ich arbeite mich aber gern in neue Sachen ein und versuche sie zu verstehen. Alles im Hobbybereich.
Ich befasse mich ab und zu mit AVR Microcontrollern. Ich hab z.B. mal für ein Motorrad einen Drehzahlmesser mit LCD-Display gemacht. Außerdem zeigte das Dingen die Boardspannung und Außentemperatur an. Da ich beruflich Programmierer bin ist die Programmierung eher selten ein Problem für mich. Auch wenn die µC-Welt eine etwas andere ist, als die Programmierung von Windowsanwendungen. Aber mit meinem Basiswissen kann ich mich dort schnell einarbeiten.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Außer dem Hund hab ich noch Laufenten. Die müssen jeden Abend in den Stall und morgens wollen sie verständlicherweise wieder raus. Nun ist es besonders Sonntags morgens schwer, aufzustehen, um die Klappe vom Entenstall zu öffnen, weil die Viecher schon randalieren
Ein automatischer Öffner muss also her. Momentan ist die Tür vom Stall so, dass das eine Klappe ist, die nach unten aufgeklappt wird. Sie dient den Tieren somit gleichzeitig als Leiter.
Diese Klappe bau ich so um, dass von selbst Runterfällt. Außerdem bringe ich horizontal einen Verschluss an, der die Klappe zuhält. Z.B. einen waagerechten Nagel durch 2 Ösen rechts von der Klappe. Schiebt man den Nagel nach links, hält er die Klappe zu. Schiebt man ihn nach rechts, fällt die Klappe auf.
Das Öffnen würde ich gern automatisieren. Ich würde dafür einen µC nehmen (AT Tiny). Der bekommt an einen Eingang einen Photowiderstand (mit einem Festwiderstand = Spannungsteiler). Wenn es hell genug ist, öffnet die Klappe.
Den Nagel würde ich gern mit einem Elektromagneten nach rechts ziehen. Das würde ich z.B. mit einem BUZ 11 schalten. Kann ich das so machen, oder muss ich dabei etwas beachten? Sollte/muss ich eine Freilaufdiode einplanen?
Da der Nagel dann ja in der Rechts-Position bleibt, muss ja nicht dauernd Strom anliegen, sondern nur einmal am Tag für 2 Sekunden, um den Nagel zu bewegen.
Nun hab ich ja eigentlich schon mein Problem gelöst - solange es Winter ist. Denn im Sommer kommt außer der Helligkeit noch ein Faktor hinzu: die Uhrzeit. Im Sommer legen die Enten Eier (lecker!). Allerdings legen sie meistens die Eier morgens um ca. 7 - 8 Uhr. Es ist im Sommer aber schon um 6 Uhr hell. Wenn ich die Enten dann schon rauslasse, muss ich die Eier im Garten suchen. Und glaubt mir: Enten wahre Künstler, die Eier zu verstecken. Und wenn man sie nicht findet, fangen sie irgendwann an zu gammeln und explodieren. Ihr wollt gar nicht wissen, wie das stinkt.
Ich muss also irgendwie die Uhrzeit mit einbringen. Könnt ihr mir dafür etwas empfehlen, was zusammen mit meinem µC funktioniert?
Sonst sind auch sämtliche Gedanken, Ideen, Bedenken, etc. zu der Idee willkommen!
Danke!
Jens