von Hobbyist am Samstag 20. November 2010, 12:45
Mit Interesse lese ich diesen Beitrag.
Bisher wurde sich nur darauf konzentriert wie der Zähler aufgebaut ist, ob die angezeigten Werte richtig sein können usw. Es wurde sich bisher mit anderen Worten nur auf den Zähler selbst konzentriert.
Das empfinde ich als ein bissel leichtsinnig, denn letzlich müsste das bezahlt werden, was der Zähler als
Stromverbrauch anzeigt. Wobei wir beim Stichwort "Stromverbrauch" sind.
Ich möchte vorschlagen, bzw anregen, sich mal auf den Stromverbrauch zu konzentrieren.
Möglich ist vereinfacht gesagt, richtiger und falscher Stromverbrauch.
Unter flaschem Stromverbrauch sehe ich alles an, was mit fehlgeleitetem Strom zusammenhängen kann.
Z.B. kann ein dauernder oder nur zeitweise auftretender "Erdschluss" zu einem höheren Stromverbrauch führen, der natürlich vom Zähler berücksichtigt wird.
Viele gehen davon aus, ein Erdschluss müsste eigentlich eine Sicherung auslösen lassen.
Ja, bei einem satten Erdschluss ist dies zu erwarten.
Ich formulierte es deshalb vorhin als fehlgeleiteten Strom, um darauf aufmerksam zu machen dass elektrische Fehlerquellen auch unbemerkt bleiben können.
Fraglich wäre nun, wie wäre vorzugehen, um solche fehlerhaften Zählerverbräuche ermitteln zu können.
Einfach wird es nicht sein, aber nur auf den Zähler alleine sich konzentrieren halte ich für nicht korrekt.