von Ratlos am Sonntag 19. Februar 2012, 20:26
Zwischenstand
Ich habe es mittlerweile mit hilfe geschafft, das ding nach vorne zu ziehen und zu kippen. Was ich unter der dusche gesehen habe, hat mich leider nicht weitergebracht. Der schlauch verschwindet zwischen kleinen, filigranverplombten drähtchen und es sieht nicht so aus, als ob sich dort, wo der schlauch angeschlossen, sich innen ein rädchen befinden könnte. Insgesamt ist es mir zu heikel, dort herumzubasteln, zumal doch alles schon etwas brüchig ausschaut.Interessanter weise ist an einer stelle, wo der schlauch verschwindet außen ein kleines rad, dass ich durchaus als flügelrad bezeichnen würde (wie ein miniatur mühlrad aus plastik). Ich habe daran herumgedreht, dass hat aber auch nichts bewirkt.
An der reinigung liegt es wohl eher nicht. Ich habe IMMER das zur dusche gehörende sieb in gebrauch und reinige das auch nach jedem duschen. In gewissen abständen hat die dusche es nicht mehr so effektiv gepumpt, dann habe ich mit einem saugstopfer (nennet man das so?) gearbeitet und danach ging es wieder prima. Und das seit fast 12 Jahren. Ich fahre öfters länger weg und bis jetzt hat es danach noch nie irgendwelche probleme gegeben.
Aber vielleicht hat die pumpe auch wirklich dass zeitliche gesegnet. Immerhin ist die dusche von meiner vor-vor-mieterin gebraucht eingebaut worden
Morgen werde ich vorsichtig bei elektrofirmen anfragen, um zu sehen, was da an kosten auf mich zukommen könnten.
@Mr.Ed: Ja ich wohne zur miete
Das gehört hier zwar nicht her, aber ich werde trotzdem kurz schreiben, warum ich mich nicht an die verwaltung wende (also alle, die nur elektro wollen, bitte weglesen)
Wie in Berlin mittlerweile üblich hat unsere hausverwaltung in den letzten jahren einige male gewechselt und ich kann die jetzige nicht einschätzen.
Laut mieterverein kann sie darauf bestehen, dass in den wohnugen ein badezimmer mit einem bestimmten standard eingebaut wird. Das kann in meinem fall bedeuten, dass ich:
_auf unbestimmte zeit mit einer baustelle leben muss
_möglichereweise meine küche verkleinert wird
_ich danach eine viel höhere miete zahlen muss, da es eben keine instandsetzung mehr ist sondern eine modernisierung
Das alles ist nicht so verlockend.
Nach wie vor Ratlos