Hallo
Ich möchte gerne die Beleuchtung meines Motorradtachos ändern und bräuchte dazu Eure Hilfe.
Ausgangslage:
Ursprünglich war da ne T10, 12V, 3,4W drin. Hab die aber letztes Jahr gegen eine blaue SMD getauscht, die mir allerdings schon die ganze Zeit zu dunkel war. Nun hab ich in nem Motorrad-Forum eine Anleitung gefunden, wie sich die Beleuchtung mit diesen SMD-LED-Streifen verbessern lässt. Ergo hab ich die gekauft (vergossene Variante, alle 3cm teilbar, jeweils 3 LED mit Vorwiderstand). Außerdem auf dem Einkaufszettel stand ein LM317T Transistor. Ein weiterer User hat sich die Beleuchtung dimmbar gebaut, mit 'nem Poti. Leider meldet sich dieser User nicht mehr und kann mir daher keinen Schaltplan und keine Tipps geben. In nem Elektrobastelladen hab ich mir anhand der dürftigen Eckdaten 'nen Poti (A70 Ohm, LINA) mitgeben lassen, Ihr dürft mir aber auch gerne Empfehlungen aussprechen.
Hier seid Ihr gefragt:
Mein elektronisches Verständnis ist auf ein Minimum beschränkt, aber der Wille, auch mal ein paar Seiten zu lesen ist da. Ich hab auch mal einen kleinen Schaltplan gezeichnet, von dem ich aber vermute, dass der eh nix is. Also ich kann Schaltpläne lesen und auch teilweise verstehen, aber nicht selbst entwerfen. Habt Ihr ne Idee, wie die obige Schaltung aussehen müsste?
Übrigens bringen Motorradbatterie (12V, 11Ah) und LiMa gemeinsam ca. 14,4V. Andere Sachen könnte ich zur Not nachmessen. Multimeter ist hier, Bedienungsanleitung auch.
Danke schon mal im Voraus!