Hallo im Forum!!
habe mit Bauträger gebaut und eine Frage bzgl der Elektroinstallation und FI- Schaltung: Bin Laie - wer kann mir helfen??
Das ganze Haus wurde an einen FI- Schalter gehängt. Die einzelnen Sicherungen ( 25 Stück / Einfamilienhaus) scheinen damit keine Bewandnis zu haben und wurden auch gar nicht vom Elektriker beschriftet.
Nun hatte ich kürzlich 20 x Komplettstromausfälle im Haus. Alle Sicherungen waren okay, nur der FI fiel raus und lies sich wieder von mir einstellen.
Nachdem der elektriker 3 Stunden nach dem problem suchte, meinte er die Ursache gefunden zu haben: ein Mehrfachstecker der angeblich eine falsche OM- Zahll aufweist, der bei mir aber voll funktionstüchtig eingesetzt war, habe zum Komplettstromausfall geführt.
Ich bat ihn, doch nur die Naßbereiche auf FI zu setzen, damit die Untersicherungen benutzbar sind und ich das Elektroproblem dem einzelnen Raum besser zuordnen kann. auch äußerte ich meine Sorge, dass Gefriergut auftaut und vieles andere in einer Urlaubszeit bei einem Komplettausfall schiefgeht und mir diese Einstellung zu empfindlich erscheint.
Daraufhin erweiterte er die Anlage um vier Stromkreise und nahm diese aus der FI- Schaltung heraus. (Gefrierschrank und hebeanlagen)
Im Haus befinden sich Hebeanlagen, die ja auch ständig bereit sein müssen, da Lichtschächte abgepumpt werden müssen, sowie im Keller liegende WCs). Ein komplettausfall in der Urlaubszeit könnte zu einem Desaster führen, wenn nur ein Lämpchen im Haus defekt ist.
Tags darauf gab es Alarm in meinem Doppelpumpenschacht. Es stellte sich heraus, dass dort eine Sicherung durchgebrannt ist und eine pumpe musste ausgetausch werden.
Der elektriker gibt nun an, die ursprüngliche Installation gemäß VDE 0100 und 0105 gemacht zu haben und verlangt von mir ide 3 Stunden Arbeitszeit zu zahlen.
Für mich liegt das problem a) lange Suche durch nicht beschriftete sicherungen im Schaltkasten
b) defekte Doppelpumpe (Haus ist erst seit 3 Monaten fertiggebaut)
Wie installatiert man denn nun wirklich in so einem Fall?
Wer kennt sich aus?
Danke für jede Hilfe
Gruß
Conny