von Manx am Sonntag 28. Oktober 2012, 12:12
Sehe ich das richtig, dass in der Anschlussdose oben der flexible blaue Draht auf einen schwarzen massiven geht und ein schwarzer flexibler auf einen grauen massiven? Der Grün-Gelbe gehört auf den Roten, das ist richtig. Aber die beiden anderen Drähte sind vermutlich vertauscht. Allerdings kann das nur eine Messung bestätigen.
Die drei ankommenden (aus der Wand kommenden) Schwarzen sollten gegeneinander gemessen 380-400 Volt haben, gegen den Grauen jeweils 220-230 Volt. Der Grün-Gelbe sollte gegen den Grauen eigentlich keine Spannung haben, gegen die Schwarzen ebenfalls 220-230V. Unter Umständen kann bei dieser Messung auch der Fehlerstromschalter (oder wie das Ding zur Zeit gerade heißt) rausfliegen.
Wichtig bei der Messung ist, dass das Messgerät auf Wechselspannung steht, also nicht 500V= oder 500VDC, sondern 500V~ oder 500VAC. Oft haben die Messgeräte auch nur eine Schalterstellung 750VAC, das wäre dann richtig.
Vorsicht bei der Messung an Netzspannung! 400V sind kein Pappenstiel, ein Freiflug durch die Küche liegt drin!!! Bitte als einfache zusätzliche Schutzmaßnahme ein Paar neue Haushaltshandschuhe überziehen. Ist zwar nicht VDE-gemäß, macht die Sache aber sicherer.
Ansonsten Elektriker rufen.
Übrigens, hast du nach dem Anklemmen die Sicherungen wieder eingeschaltet?
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.