Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.
Moderator: Moderatorengruppe
der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Also machen wir mal Nägel mit Köpfen.
Zuerst einmal mit dem Elektriker klären wie groß die Sicherungen im Hak sind!
Die Stärke dieser Sicherungen legt das EVU fest (von 1*35 A bis zu 3*100A ist alles möglich.
Zweitens ist ein Durchlauferhitzer beim EVU anzumelden, auch dazu benötigst du den Elektriker.
Vom HAK (Hausanschlusskasten) zum Zähler soll die Leitung für 3 *63 A ausgelegt sein.
Demzufolge auch vom Zähler zur Verteilung.
Die Absicherung aller Verbraucher erfolgt in der Verteilung.
Wenn du nur 3*35 A Absicherung hast wird es Essig mit dem DLH.
Bei 3*63 A bleibt genügend Reserve um die anderen Teile deiner Anlage noch versorgen zu können.
So nun zur Berechnung du hast zwischen jedem Außenleiter (Phase) und Neutralleiter 230V.
230 V*63A=14490VA =14,5kW das ganze mal 3 sind bei 3*63 A=43470W= 43,4kW aber bei 3 *35 A eben nur 230V*35A*3=24150= 24kW
SAD hat geschrieben:Kühlschränke sollten in 24Std.eigendlich nur ca.1kw verbrauchen,leider sieht die Praxis meist anders aus.
Ältere Geräte und Absorber sind regelrechte Stromfresser,auch hier mal der durchschnittlichen Verbrauch messen.
Wohnzimmerlampe...was für eine?
Etwa sechsflammig,Typ gelsenkirchener Barock,6x60W=360W/h?
Brenndauer 5 Std.,dann sind 1800W verbraten.
Rechne den Verbrauch zusammen,auch die Benutzung der anderen Geräte,wie Kaffeemaschine und Co.
nicht vergessen.
Dann siehst Du das die 3,5kw/h schon berechtigt sind.
DanielMueller hat geschrieben:Ich hör mir das gern an, weil ich selber nur ein Leihe bin. Ich bin kein ausgebildeter Elektriker. Ich habe keine Arnung davon. schließlich will ich ja auch dazu lernen.
Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste