Also eigentlich bedarf es nicht mehr als ich bereits geschrieben habe.
Vor etwa einem Jahr hab ich mir mit dem R8C/13 eine digitale Uhr [00:00] gebastelt. Mit vier großen LED-7-Segment-Anzeigen. Die Uhr hängt bei mir unterm Flugdach und funktioniert bisher ganz super. Sogar die Genauigkeit läßt (für selbstbau und ohne DCF77) kaum Wünsche offen.
Nun ist mir in den Sinn gekommen, diese Uhr mit einer Temperaturanzeige zu erweitern. Schlussendlich soll die Zeit angezeigt werden, und so etwa alle 10 oder 15 Sekunden mal für ein oder zwei Sekunden die Temperatur.
Das hab ich auch schon damals bei Bau der Uhr im Sinn gehabt, habs aber nicht hinbekommen. Somit ist es erstmal nur bei der Uhr geblieben.
Die Uhr wird mit PWM getaktet. Also dass ist schon mal OK so. Die Erweiterung benötigt also blos die Temperatur-Funktion. Mit dem Zeitsignal kann ich dann beliebig zwischen Uhr- und Temperatur-Funktion hin- und herschalten.
Heute hab ich aber ein ganz anderes Problem entdeckt. Und zwar bin ich mal mit dem LCD-Thermometer (immer noch auf Steckplatte) nach draußen gegangen. Heute Morgen waren 0.9°C am Funktermometer zu lesen. Mein selbstgebautes auf der Steckplatte lies sich davon aber nicht beeindrucken und zeigte stoltze 13.1°C an.
Nun weis ich nicht ob das evetl. an dem 'Filter' liegt oder an sonst was. Leider hatte ich heute keine Zeit mehr mich näher mit dem abweichenden Messwert zu beschäftigen. Weis nicht ob ich morgen dazukomme. Der Sensor ist neu und kann ja nicht so schief liegen. Deshalb bin ich etwas in Sorge. Das Thermometer soll in späterer Verwendung doch einen relativ brauchbaren Wert anzeigen. Beim Funkthermometer wird auch +-1°C als Abweichnung angegeben. Damit kann ich leben, aber mit 12°C nicht
Also gibt es zu aller erst mal die Genauigkeit zu behandeln, ansonst macht das ganze ja keinen Sinn.
Hast du ne Idee, woher der Anzeigefehler rührt ?
lg, Menson