Moin,
O_o, mal wieder was aus der Kategorie: Voellig abstruse Geheimprojekte. Spitzenklasse.Kommt eh grad nix im Fernsehen...Ich geh' mal schnell Chips, Bier und einen Taschenrechner holen....
So - also, wir wollen also 50V*2sec*3.5A=350Joule gschwind zwischenspeichern. Mit Goldcaps? Spitzenidee - Aber warum nicht mit einer Spule? W=0.5*L*I², also gschwind' eingesetzt - muss bloss schlappe 57 Henry haben, 56 Henry waere sicherlich ein Normwert :D Also Ausschau nach Spulen halten, mit den Farben gruen-blau-schwarz
(Aus klanglichen Gruenden sind natuerlich Luftspulen mit sauerstoffarmem Kupfer immer vorzuziehen...)
Apropos Kupfer: Man koennte aber auch das Kupfer der Spule einfach zu einem Block giessen; um den dann mittels 350 Joule um 1° zu erwaermen oder abzukuehlen, muesste der dann ca. 1Kg haben, das sind ca. 112 Kubikzentimeter, also z.b. eine Platte mit 10x10x1.12cm - waere doch handlich, und wahrscheinlich billiger und kleiner als die 56 Henry Spule.
Aber das waere ja voellig unelektrisch, da sind wir ja im ganz falschen Forum.
Es waren ja auch die Goldcaps gefragt. Ist doch auch simpel:
350 Joule, grosszuegig damit gerechnet, dass die Kondensatoren von 2.7V auf 0V komplett entladen werden koennten, braeuchte man also eine Kapazitaet von 96F - also z.b. 100 Stueck mit jeweils 1F - Verschalten kann man die dann, wie man lustig ist, also in Reihe oder parallel - so das halt die Spannung passt...
Bisschen "realistischer" (Das ist, wie wenn nach 1h Startrek-Film im Kino einer schreit: Jetzt wirds aber unrealistisch!): Die Kondensatoren werden eher nur mit 2V beaufschlagt und nur auf 1V entladen...Dann brauchts aber leider schon insgesamt: 233F an "Katzapitaet"...
Aber Moooomentemaaaal: Da geh' ich doch mal zum Schaltnetzteildealer meines Vertrauens und frag' nach Schaltnetzteilen mit Weitbereichseingang - da gibts so Kisten, die z.b. zwischen 80 und 400V Eingangsspannung vertragen und es kommt immer eine konstante Ausgangsspannung raus - In Kondensatoren umgerechnet also:
(350J*2)/((400V)²-(80V)²)=4557uF; Also eine Kondensatorenbatterie, die man z.b. aus 10 parallelgeschalteten 470uF 400V Typen zusammenspaxen koennte...Da braucht man nicht mal Load-Balancer...
Muss man halt "nur noch gschwind" noch ein aehnliches Schaltnetzteil zusammenbasteln, was die Kondensatorbatterien wieder auflaedt - z.b. mit einem schnuckeligen Konstantstrom.
Nur: So ein Aufriss, bloss damit ich in einem Karussell auch kaltes Bier trinken kann - ich weiss nicht so recht...Fuer 10 parallelgeschaltete 470uF 400V Elkos krieg ich auch schon 5 Mass Bier aufm Oktoberfest. Und dann kann ich immernoch die Peltiers, die Luefter und die Schaltnetzteile versaufen...
Prost (Hoffentlich hab' ich mich jetzt nirgends verrechnet...)!
WK