Wie versprochen nun das Resume:
Alles funktioniert so wie es soll. Auch mein altes, von mir als defekt bewertetes TLM ist in Ordnung.
- Meinen Fehler selbst habe ich auch erkannt. Wie gesagt sind zwei HTS verbaut, EG und OG. Beide Stockwerke sind bei mir offen. Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass das Netzteil das Klingeln hergibt. Dank Walter seiner Anleitung weiß ich aber, dass das HTS klingelt. Hmm, aha da stimmt doch was nicht. Weshalb klingelt nur das obere HTS und nie das Untere? Ganz klar, Leitung 1 war unsauber verdrillt, bzw. wie Walter sagte hat sich das Isolierband teils aufgelöst.
- Zweiter Denkfehler: Ich bin davon ausgegangen, dass die Siedle Anlage genau wie ein billiger Italiener läuft: Hörer abheben und schon kann man Sprechen/Hören. Auch diese Annahme war von mir falsch. Es muss zuerst geklingelt werden und dann kann ich Sprechen/Hören. Da das untere HTS aber nie eine Anforderung hatte konnte ich auch nie davon aus Sprechen. Das obere HTS hatte ich nicht einmal ausprobiert.
Lange Rede kurzer Sinn: Kaum macht man es richtig, tuts so wies soll

Walter dir noch einmal ein großes Dankeschön, ohne deine Anleitung und dem Tipp mit dem Klebeband wäre ich nicht weiter gekommen. Daumen hoch!