Hallo.
Ich hab mal ne Frage die eigentlich in erster Linie etwas offtopic anmuten mag.
Ich(Azubi zum Elektroinst. 3 LJ) wurde Heute zu meiner Tante gerufen, weil das licht immer flackerte, bzw Dimmer mässig heller und dunkler wurde, und PCs und Fernseher einfach ausgingen.
Meine erste vermutung war ein defekt der beim aufhängen eines Spiegelschrankes hätte passieren können (der wurde 2 Tage vorher von meinem Vater (elektroing.) aufgehängt)
Als ich jedoch mit meinem Messgerät ( Fluke 23 Multimeter) an der Steckdosen messen wollte, hatte ich plötzlcih 292,5 Volt auf der Leitung. Beim Einschalten des Wohnzimmerlcihtes fiel die Spannung auf 224Volt und wenn Küchenlicht noch dazu an war sogar auf 200 Volt.
Ich bin daraufhin zum Sicherungskasten gelaufen um die Wohnung Stromlos zu schalten. Bevor ich jedoch die erste Sicherung abschalten konnte, "explodierten" in der Ganzen Wohnung die Geräte (2 DVD Player, 1 Monitor, 2 PC, 1 TV, 1 Videorec, 1 D-Box usw.) ich habe daraufhin alle sicherungen abgeschaltet. Der zuHilfe gerufene Elektriker bestätigte meinen Verdacht. In der Verteilung am Zähler im Keller war der N-Leiter abgebrannt.
Soviel zum Sachbestand
Meine Frage besteht nun darin :
Ist irgendwo festgelegt, wer für die Betriebssicherheit der elektrischen Anlage zuständig ist? (bestimmt =) ) Wo kann ich das Nachlesen?
Hintergrund ist der, das die Versicherung des Hausverwalters bzw die Verwaltung (das haus ist übrigens 37 Jahre alt) nur die Schäden am Zähler und die sonst am Haus sind bezahlen will , die Elektrogeräte, die durch diesen Fehler zerstört wurden, will die Versicherung jedoch nciht bezahlen.
Wer hat nun hier die Pflicht zu bezhalen? Kann doch nicht sein das die Versicherung meiner Tante bezahlen msus, obwohl der Fehler vom Haus kam. (An der Elektroinstallation wurde übrigens sogut wie nie etwas gemacht, und einen ähnlcihen Fall gab es vor ein paar Jahren schonmal..)
Für eure Hilfe wäre ich dann doch sehr dankbar =))
und sorry, aber es hat ja doch mehr oder weniger nichts mit Elektrik zu tun =)
-VogeL