Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.
Moderator: Moderatorengruppe
BernhardS hat geschrieben:alte Elko´s müssen erstmal wieder polarisiert werden. Das heißt man legt erstmal ein bißchen Spannung an und wartet.
BernhardS hat geschrieben:Im eingebauten Zustand kann man über Spannungsanstieg messen:
Woher weisst du das?Ich weiß, dass die Funktionstüchtigkeit eines Elkos mit einem Kapazitätsmessgerät festgestellt werden kann.
anders hat geschrieben:Bei einer Lagerdauer von nur 10 Jahren, würde ich aber durchaus auch versuchen die Netzspannung über einen Stelltrafo oder einen Vorwiderstand (Gluhlampe) an das Gerät anzulegen und langsam auf den Endwert zu steigern.
Ist eben die einfachste Lösung - so man hat.Ich habe mich nach Regeltrafos in der Bucht usw. umgesehen. Die sind richtig teuer (viel Kupfer drine ).
Wenn dabei aber doch eine Wicklung im Netztrafo qualmt, machst du ein langes Gesicht.Nach dem Motto: "A guada halt's aus, um an schlechten war's ned schad'." Wenn diese Elkos sterben, dann wird wahrscheinlich eine Sicherung ausloesen oder der Gleichrichter davor abrauchen.
Das stimmt schon, aber die viele Schrauberei, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Evtl. gibt es auch schon Probleme mit der Beschaffbarkeit der alten Bauformen.Elkos gibt an jeder Ecke zu kaufen, Andruckrollen, Reibraeder, Treibriemen schon viel seltener...
anders hat geschrieben:Wenn dabei aber doch eine Wicklung im Netztrafo qualmt, machst du ein langes Gesicht.
anders hat geschrieben:Das stimmt schon, aber die viele Schrauberei, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Evtl. gibt es auch schon Probleme mit der Beschaffbarkeit der alten Bauformen.
Das schonende Anfahren, zumindest über Vorwiderstände, benötigt ja keine besondern Teile, die ein Jäger und Sammler nicht ohnehin in seiner Bastelkiste hätte.
ich steh' halt fuer mich auf dem Standpunkt, dass ein Elko, wenn er nur noch mit Haetscheln und Taetscheln das Einschalten ueberlebt, nicht mehr so dolle ist.
Das ist wohl wahr.Letzlich muss Jacks den Schalter umlegen und keiner von uns
derguteweka hat geschrieben:Letzlich muss Jacks den Schalter umlegen und keiner von uns
Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste