Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.
Moderator: Moderatorengruppe
Da wir nicht wissen, um was es überhaupt geht, würde ich mich solchen Behauptungen sehr zurückhalten.eine Taste einer Fernbedienung überbrückt man am Besten mit dem Transistor eines Optokopplers
BernhardS hat geschrieben:Hallo,
jetzt habe ich mal versucht das aufzubauen und als Erstes einen Fehler entdeckt: Das Signal ist invertiert, also ein wenn es aus sein sollte und umgekehrt. Konsequenterweise habe ich das mit einem zusätzlichen Transistor umgekehrt - dann sah es viel zu kompliziert aus.
Es geht viel einfacher: Die Reihenschaltung aus einem 1000µF Elko und einem 12V Reedrelais gibt beim Einschalten einen schönen Impuls. Weil dieser Kondensator später von einem Transistor kurzgeschlossen wird kommt noch ein kleiner Widerstand in Reihe, sonst lebt der Transistor nicht lange.
Den Abschaltimpuls erzeugt besagter PNP-Transistor. Dazu wird seine Basis mit einem hohen Widerstand mit Minus verbunden und mit einen wesentlich kleineren Widerstand mit Plus. Wird das abgeschaltet, dann zieht der andere Widerstand die Basis auf die Polarität des Kollekotrs -beim PNP-Transistor Minus- und der Transistor schaltet durch. Die Ladung im linken Elko lässt dann das Relais nochmals kurz anziehen.
Der obere 100 Ohm Widerstand begrenzt den Einschaltstrom und verhilft so der Diode zu einem langen Leben.
Ja, und der Relaiskontakt ist frei von Potential und kann somit das Gerät nicht irgendwie stören.
Bernhard
Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste