Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.
Moderator: Moderatorengruppe
Ja, aber Audio hört man mit den Ohren, dafür braucht sonst nichts.Also: Das Oszi muss für Audio nicht so furchtbar weit raufgehen
Das stimmt nicht und offenbar hast du es auch noch nicht erlebt.Aliasing tritt bei der digitalen Signalverarbeitung nur dann auf, wenn das Signal dummerweise mit der Abtastrate eine ganzzahlige Gemeinsamkeit hat - das muss im Audiobereich erstmal vorkommen.
Jacks hat geschrieben:Ist es aber nicht so, dass Elkos eine begranzte Lebensdauer haben, die immer in Stunden angegeben wird?
wernerh hat geschrieben:Warum machst du dir überhaupt die Arbeit mit dem Elkotausch?
Möglich, aber längst nicht sicher.Ist wahrscheinlich einer der Transitoren, der auf Fritteuse macht.
anders hat geschrieben:Da sind ja enorme Mengen von Elkos drauf, und auch wegen der durchgängigen Verwendung von gewöhnlichen Kohleschichtwiderständen anstelle von rauscharmen und engtolerierten Metalloxid- und Metallschichtwiderstände erscheint mir die die ganze Konstruktion eher billig als professionell.
anders hat geschrieben:Evtl. kommst du doch noch dazu alle diese Elkos zu erneuern.
Das wird wohl kein großer Unterschied sein.meinst du mit "alle diese Elkos" nur die kleinen, oder wirklich alle
anders hat geschrieben:[
Dazu erstellst du am besten erst einmal einen Schaltplan, um die Funktion der verschiedenen Komponenten zu erkennen.
wernerh hat geschrieben: Und wenn du unbedingt die Kondensatoren prüfen möchtest dann kauf dir beim Chinesen diesen ESR Tester oder bastle das Ding selber, damit kannst du sicher gut von schlecht unterscheiden, sogar ohne Ausbau.
Das ist gut.Schaltplänne von jedem Board sind vorhaden.
So einfach kann man das nicht sagen.Prozentual ausgedrückt um wie wiel besser im Rauschverhalten sind Metallschichtwiderstände gegenüber den Kohleschicht-?
Jein.Muss ich den ESR-Wert von den Elkos wissen, oder ist dieser bei einem kaputten Elko so groß, so dass ich sofort den entsprecĥenden Schluss ziehen kann?
anders hat geschrieben:Was den Fehler in deinem Verstärker angeht, so sollte man ihn durch systematisches Vorgehen und nicht durch wildes Austauschen von Bauteile beheben.
50V erscheint mir reichlich viel.Das verheißt nichts gutes oder?
Dann werden diese Eigenschaften ihren Ursprung wohl schon vor diesen Platinen haben.Das leise Board ist nur in seinem Modul leiser. In einem anderen Modul rauscht es wie der Rest. Das gleiche gilt für das leise Modul. Bekommt es ein anderes Preamp-Board spendiert, dann fängt es zu rauschen an.
anders hat geschrieben:50V erscheint mir reichlich viel.
Was steht denn auf dem Motor?
anders hat geschrieben:Schaltplan studieren!
Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste