Moin,
wusste jetzt nicht genau in welches Forum das passt.
Ich habe folgendes vor.
Ich besitze einen alten Billardtisch und möchte den etwas umbauen.
Ablauf:
Auf einem PC soll eine Liste der Mitspieler erstellt werden. Durch ein Zufallsprogramm soll auf dem PC angezeigt werden von welcher Stelle auf dem Tisch in welche Tasche gespielt werden soll. Anschließend soll eine Auswertung stattfinden wer mit wie vielen Stößen das Programm absolviert hat.
Hardware:
Ich wollte in jeder Billardtasche ein Sensor einbauen, der als Lichtschranke funktioniert.
Auf dem Spieltisch wollte ich verschiedene Abstoßpositionen mit Sensoren ausrüsten.
Auf einem PC möchte ich gerne die Zustände der Sensoren erfassen. Wie übertrage ich am besten die Signale? Werden 12V oder 24V Signale. USB Relaiskarte verwendbar?
Mit welchem Programm realisiert man am besten die Auswertung der Sensoren und Ablaufprogrammierung? Zeitablauf vom Frei werden des Sensors der Abstoßposition bis zum erreichen der Lichtschranke in der Tasche.
Womit kann ich eine Benutzeroberfläche programmieren? Anzeige der Abstoßposition und Anzeige der geforderten Tasche.
Womit kann ich eine Excel Liste bzw Datenbank verwalten?
Mir geht es erstmal nur darum welche verschiedenen Programme erforderlich sind für so ein Projekt oder ob es auch ein Programm gibt, womit ich alles realisieren kann.
Ich weiß das es eine große Arbeit ist. Habe aber öfter mal Lust auf solche Projekte und befasse mich auch gerne und lange mit so etwas.
Es müssen nicht unbedingt Freeware Programme sein. Bin Selbstständig und investiere gerne etwas Geld in Hobbys.
Für Anregungen bedanke ich mich jetzt schon.
Gruß
Corvax