Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.
Moderator: Moderatorengruppe
Zur Stromessung schaltet man das Amperemeter immer mit dem Verbraucher hintereinander, damit der zu messende Strom hindurchfliesst.WARUM?
Das Netzteil darf nur 1,5A liefern, aber wie du siehst, liegt die Kurzschlussstromstärke bei über 2A.warum zeigt mein Multimeter ungefähr 2.3-2.4 Ampere an wenn das Netzgerät doch nur 1.5A liefert?
Das ist in der Tat so.Das hiesse ja, dass das Multimeter dann verschiedene interne Widerstände hätte. Sprich bei der Spannungsmessung einen höheren als bei der Stromstärkemessung?
DerElektroNoob hat geschrieben: Das hiesse ja, dass das Multimeter dann verschiedene interne Widerstände hätte
DerElektroNoob hat geschrieben: Was wiederum bedeutet dass ich mit meinem Multimeter nie direkt (ohne extra Verbraucher) mein Netzgerät messen kann? Ist das so korrekt?
So etwas nennt man systematische Fehler und man kann sie meist rechnerisch berücksichtigen oder sogar entfernen.Dann kommt der Innenwiderstand zum Vorwiderstand dazu und es fließen 19,99 mA.
- Du misst den Spannungsabfall am Vorwiderstand. Dann kommt der Stromfluss durch das Voltmeter dazu und durch die LED fließen 20,00001 mA.
Genau das.oder zieht dieser automatisch einfach nur die 150mA (Die 12Volt stelle ich natürlich am Netzgerät ein) die benötigt werden?
Lass mich raten: Es ist eine ECC83 oder ECC82?allerdings funktioniert der Heizdraht laut Beschreibung auch mit 6 Volt und 300mA. Aber ein einfacher Draht "weiß" ja nicht dass er bei 6V 300mA ziehen muss und bei 12V nur 150mA.
Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste