so i bins nochamol
i hab da mal eben ziemlcih übermüdet was hingemalt und nen Foto gemacht mitm handy (Scanner kaputt =) )
Funktionsweise :
F1 , sollte klar sein, is die Sicherung für den Steuerstromkreis
S0 is der Not Aus Taster mit RAstfunktion , soll heissen, er rastet ein nach der betätigung und muss von hand gelöst werden (meist mittels schlüssel) Öffner !!!
S1 is der "Aus" Taster, um die Anlage abzuschalten (unterbricht wie S0 den Steuerstromkreis, rastet jedoch nciht (TASTER / Öffner !!)
S2 ist der "EIN" Taster, der die Anlage in Betrieb setzt (TASTER / Schliesser!!)
K1 - Schütz zum schalten der Last (Hauptschütz 3 Polig mit Hilfskontakt
K1 ,13 -14 - Hilfkontakt von K1 zur Selbsthaltung.
zur erklärung, da du mit dem Taster S2 nur einen kurzen impuls gibst, würde der schütz ohne selbsthaltung sofort abfallen wenn du S2 loslässt weil es ist ja ein Taster (nicht rastend) . in dem moment in dem du aber den taster gedrückt hast, zieht K! an, der Hilfskontakt von K1 überbrückt nun S2 so das der schütz auch nach loslassen von S2 angezogen bleibt. S0 oder S1 unterbrechen die stromzufuhr zu K1 und der SChütz fällt ab , da auch die zufuhr über den Hilfskontakt unterbrochen wird.
Das ganze sorgt auch dafür, das bei einem plötzlichen spannungsverlust (stromausfall) die maschine nciht sofort anläuft, nachdem der Strom wieder da ist. Dies ist wenn ich mich nicht irre bei grösseren umlaufenden Maschinen auch gefordert.
so und nu geh i ins bett.. n8ili
und viel spass beim basteln