Vorwort:
Unser Lehrer hat mit uns dieses Thema noch kein Stück besprochen, ich lerne grade nur im Vorraus, damit ich später auch mitkomme und Elektrotechnik nur eines von vielen technischen Fächern in meiner Berufsschule ist.
Ich sage also ganz ehrlich, ich blicke gerade fast Null in dem Thema das ich gerade lerne durch, deshalb lässt mein Lösungsansatz auch etwas zu wünschen übrig.
Aufgabe:
Ein Drahtwiderstand von 680 Ohm hat eine Nennbelastbarkeit von 2 W.
a.) Mit welcher Gleichspannung darf er maximal belastet werden ?
b.) Mit welcher Wechselspannung darf er belastet werden ?
Lösungsansatz:
Auf jeden Fall muss auf irgendeine Weise Umax ermittelt werden, ich denke die Rechnung ist relativ kurz und einfach. Mir fehlt höchstwahrscheinlich lediglich eine Formel um diese Aufgabe lösen zu können.
Wie gesagt haben wir diese Aufgaben so noch nicht behandelt, aber da ich gerade viel zu viele Ferien habe, hab ich mir gedacht ich lern ein wenig im Vorraus.
Habe hier Ergebnisse vorliegen aus einem teils fehlerhaften Lösungsbuch, das mir allerdings nicht weiterhelfen konnte:
Für a.) U=An dieser Stelle steht nichts. Druckfehler oder beabsichtigt? U=36,87V und b.) Umax = 36,87 und dann steht dort nochmal Umax = 52,14V - Also 2 Werte für Umax ? Irgendwas stimmt da nicht und das verwirrt mich nur noch weiter. Im Netz war ich ehrlich gesagt auch zu doof was zu finden, da ich gar nicht wüsste wonach ich suchen muss, da wir dieses Thema wie gesagt so noch nie behandelt haben.
Tut mir also echt leid dass ich also kaum einen eigenen Lösungsansatz vorweisen kann, aber es handelt sich hierbei ja zum Glück nicht um "Hausaufgaben" oder Ähnliches.
____________________________________________
Vielen Dank im Vorraus für jede hilfreiche Antwort und ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest !