der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Du musst bei physikalischen Formel aber auch auf die Einheiten achten.
Danke für die beiden umgeschriebenen Formeln, habe diese soeben mal mit den ganzen Werten durchgerechnet und es geht alles einwandfrei auf.

Habe die drei Formeln (zur Berechnung von Delta U, A und L) für zukünftige Berechnungen auch gleich direkt in mein Formelsammlungs-Dokument aufgenommen.

Nochmal vielen Dank für Deine ganze Hilfe, bin Dir wirklich sehr dankbar!!!

Ich möchte allerdings gerne doch noch folgende Sachen klarstellen:
der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Autsch ein Forum soll Hilfestellung geben.
Sorry, aber diese Aussage ist nicht korrekt. Ein Forum ist immer genau DAS, was der Betreiber des Forums möchte das es ist! Es gibt kein vom Staat verordnetes Gesetz das vorschreibt, daß ein Forum einem Fragesteller nur eine bestimmte Menge an Infos liefern darf und er sich den Rest -wie zu Schulzeiten- selber erarbeiten muß.

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Aber deine Wissenslücken füllst du bitte selber auf!
Und aber GENAU DAFÜR geht man doch ins Internet, meldet sich in einem Forum an und stellt Fragen!

Meine persönliche Einstellung, bzw. wie ich verfahre ist, daß wenn mich jemand etwas fragt (egal ob bei uns im Big Bang Forum oder woanders), ich meinem Wissen nach immer entsprechend vollständig antworte, so das der Fragesteller auf 100% der Frage auch 100% der Antwort erhält. Ich behandele andere so, wie ich auch behandelt werden möchte, sprich, wenn ich eine Frage stelle, dann möchte ich darauf auch gerne eine zufriedenstellende / lückenlose Antwort erhalten.

Ohne das das jetzt wertungstechnisch in irgendeiner Weise auf Dich bezogen ist, I don't mean any offense, ich persönlich finde es jedenfalls nicht unbedingt nett eine Frage nur mit einer Teilantwort und der nachgestellten Aussage, "Den Rest mußt du selber rausfinden.", zu beantworten. Man geht in ein Forum, weil man sich da die Antwort auf seine Frage erhofft, weil sich dort entsprechend qualifizierte Leute tummeln, und dann bekommt man sinngemäß zu hören (was auch doch leider immer etwas lehrerhaftes und von oben herab hat), "Hier ist A und B, aber C findest du jetzt mal schön selber raus.". Ne, das ist nicht so wirklich die Art und Weise die mir vorschwebt.