Vorwort:
Mir ist die graue Theorie der Verschaltung mehrerer LED bekannt. Dies ist KEINE KFZ Bastelei oder Anstiftung zu einer, sehr wohl aber geht es um ein Problem aus den Bereich KFZ, sodass ihr gern auch die Anforderungen der StVO und StVZO in eure Überlegungen einfließen lassen könnt.
Die Ausgangslage :
Betriebsspannung 13,8V DC (KFZ Bordnetz), 3. Bremslicht bestehend aus 16 x LED Rot LED Type Superflux. Type der LED sei um der Diskussion willen Nichita NSPRR70ASS R;
Vereinfachte Randdaten Ifmax=70mA, Uf=2.1V bei 20mA , 2.2V bei 30mA, 2.3V bei 40mA
Ich stelle drei Verschaltungen zur Diskussion (siehe Anhang):
Fig.1 Die "richtige" Version laut LED FAQ (graue Theorie)
Fig.2 Die (laut LED FAQ) "falsche" Verschaltung ( siehe hierzu aber auch http://ledlight.osram-os.com/wp-content ... s.Web_.pdf )
Fig.3 Die "vorgefundene" Verschaltung (aka die Realität)
FRAGE:
Ist Fig. 3 falsch und Garant für einen frühzeitigen Ausfall, oder ist sie die unter den gegebenen Bedingungen;KFZ, StV(Z)O sogar beste und einzig praktikable Lösung?
Meine Überlegung in Kurzform:
- die meisten LED im KFZ werden wegen schlechter Kontaktgabe (offen) sterben
- Ausfall einer LED als satter Kurzschluss (UF=0) habe ich selbst noch nicht erlebt
- Ausfall einer LED mit verringerter Uf~2,3V ist mir bislang nur bei LED mit nominal Uf>3V untergekommen (blaue/UV LED + Farbstoff).
- Fig.1: der Ausfall einer LED (offen) fürht zum Ausfall einer Kette von 4 LED, entsprechend 1/4 des gesamten Bremslichtes. Einbußen der Leuchtkraft und Beeinträchtigung der Lichtverteilung sind dann gff nicht mehr StVZO konform.
- Fig. 2: es fällt wiederum eine komplette Kette von 4 LED = 1/4 des Bremslichts aus. Der Strom in den verbleibenden drei Ketten steigt auf ~35mA, doch macht dies nicht die Leuchtkraft der ausgefallenen LED wett.
- Fig. 3: es fällt allein die betroffene LED aus. Der Strom durch die der ausgefallenen LED parallelen LED erhöht sich zwar auf 35mA, aber liegt damit unter dem maximum von 70mA. Die Einbuße in der Leuchtkraft beträgt bei dieser Verschaltung höchstens 1/16.
Fig.3 somit die im Sinne der StVO und StVZO sinnvollste Lösung, da beim Ausfall einer einzelnen LED die wenigste Leuchtkraft verloren geht.
Einzig die Verschaltung von jeweils nur einer LED mit eigenem Vorwiderstand ist ähnlich effektiv, dürfte aber energetisch betrachtet eher Unfug sein.