Der Verkäufer meinte, das das Gerät seit längeren im Keller war und er diesen von seinen Vater geerbt hat, Er selbst hätte keine ahnung von solchen Messgeräten und wollte diesen nun verkaufen!
Das übliche Märchen.
Dann habe ich an der Röhre versucht die Spannung zu messen (mit Messgerät bis 2KV) und seit dem geht gar nichts mehr!
Also hast du noch mehr kaputt gemacht.
Welche Qualifikation hast du dafür?
Vielleicht lag am Anfang gar kein Fehler vor, sondern nur eine falsche Einstellung der Bedienknöpfe.
Meine Frage, wer kann mir da weiter helfen oder wüsste hier jemand, was solche Reparaturen kosten würden?
Die zweite Frage kann dir wohl niemand beantworten. Wenn es ganz dumm kommt, hast du die Röhre zerschossen.
Zweckmäßiger Weise hat man für solche Reparaturen ein zweites Oszilloskop zur Hand, kann Schaltbilder lesen unbd weiss wie man bei einer Fehlersuche vorgeht.
Und man lässt die Bildröhre in Ruhe, wenn man nicht völlig sicher ist, dass der Fehler in deren nächsten Umfeld zu suchen ist.
Solch alte Oszilloskope sind kein Hexenwerk, aber um die Schaltungen zu verstehen, braucht man deutlich mehr als Anfängerwissen.