von snipp am Mittwoch 18. November 2015, 18:35
Hallo, ich habe das Problem mithilfe eines Kommilitonen gelöst, welcher mir seine teildefekte PS2 zur Verfügung gestellt hat.
Dort habe ich auch nocheinmal die Verbindung von Controller und PS2 mitgesnifft und festgestellt, dass bei mir die Zeiten zwischen den Bytes sowie die Zeit vom Herunterziehen des ChipSelect bis zum Start des Clocks zu gering waren. Habe diese nun testweise mit einer delay Funktion um 20us bzw 9us verzögert und siehe da, es funktioniert.
Nehme ich auch nur eines dieser delays heraus, macht die Datenleitung keinen Mucks. Schade, dass das nicht auch in der Anleitung steht :/
Was ich mir jedoch absolut nicht erklären kann, ich habe auf einmal kein Problem mehr damit, dass der Controller seine Datenleitung auf 2,7V runterzieht. Sie ist nun stabil auf 3,3V. Habe sogar den externen Pullup auf 1,2k gesenkt um steilere Flanken zu bekommen um mit 250 kHz takten zu können.
Kann ich mir nicht erklären. Zumal ich das ganze bestimmt 10 mal aufgebaut habe, aber naja...
Ich hoffe es hilft jemandem weiter, der ein ähnliches Problem hat, die Timings sind wichtig!!