Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.
Moderator: Moderatorengruppe
Schreib mal deine Ideen oder deinen Ansatz auf.Wie muss ich ich da vorgehen? Irgendwelche Tipps vielleicht?
Das Ergebnis ist trotz der vielen Dezimalstellen recht ungenau.42,72 Ohm
Ende der Kletterstange
Ist richtig.Rges= 230 V / 2 A
Rges= 115 Ohm
Nun machst du dir das Leben unnötig schwer.Ich habe gelernt das man immer von hinten nach vorne abeiten soll.
Widerstandsnetzwerk, welches also 115 - 30 = 85 Ohm haben muss.
der mit den kurzen Armen hat geschrieben:So schauen wir uns mal die Zeichnung an. Was wissen wir Rlampe = 30 Ohm I durch die Lampe ist 2 A
Weiter aus dem Ohmschen Gesetz kann ich nun die Spannung ausrechnen, die über der Lampe abfällt. U =R*I
>>> 30V:A*2A= 60 V erstes Zwischenergebnis.
Weiter im Text die Gesamtspannung beträgt 230V also steht über R1 und der Reihenschaltung aus R2 und R3 eine Spannung von 230V-60V = 170V Zweites Zwischenergebnis.
Weiter den Widerstand von R1 kennen wir und auch die Spannung >>> durch R1 fließt ein Strom von I=U:R >>> I = 170V:480V:A=0,3541666666666667 sinnvoll gerundet 0,354 A . Da wir I gesamt haben müssen durch die Reihenschaltung aus R2 und R3 2A-0,354 A= 1,655A fließen. Drittes Zwischenergebnis.
So weiter wissen wir das über R2 und R3 eine Spannung von 170V stehen und durch diese Reihenschaltung ein Strom von 1,655A fließt . Weiter wissen wir das R2 eine Wert von 60 Ohm hat >>> 60 V:A*1,655A=99,3V
Demzufolge haben wir nun die Spannung über R3 und den Strom durch R3
(170V-99,3V): 1,655A= 42,7190332326284 V:A = 42,72 Ohm
Ende der Kletterstange
Die Kontrollrechnung mit den Widerständen kannst du nun selbst ausführen.
Lothar ich habe einen Rechenweg aufgezeigt und da sinnvoll gerundet. Durch das Runden kommt es nun mal zu Abweichungen. Deshalb ist mein Ergebnis ungenauer als das Ergebnis von anders.
Kapische! Das hat mit Ärgern überhaupt nichts zu tun! Wenn ich mit den ungerundeten Werten Rechne komme ich auf das selbe Ergebnis wie anders!
Erfinderlein hat geschrieben:Lothar ich habe einen Rechenweg aufgezeigt und da sinnvoll gerundet. Durch das Runden kommt es nun mal zu Abweichungen. Deshalb ist mein Ergebnis ungenauer als das Ergebnis von anders.
Kapische! Das hat mit Ärgern überhaupt nichts zu tun! Wenn ich mit den ungerundeten Werten Rechne komme ich auf das selbe Ergebnis wie anders!
Selbst 3 Stellen nach dem Komma sind schon dummes Zeug, wenn man dann mit Widerständen von 10% arbeitet. Also sinnvoll runden oder nicht und Genauigkeit hin oder her, zwei Stellen hinter dem Komma sind mehr als genug.!
LG²
Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste