ist der Plan extra angefertigt? :)
Klasse! Danke! Auch gut erklärt!
Also nochmal zum Verständnis (will ja nicht einfach losbauen, ohne zu wissen, warum):
- S1 brückt die ganze Regelung - klar
- der poti ist auch klar
- der elko läd sich auf, bis er voll ist und dann den Strom zum poti weitergeben kann - kommt keine spannung vom (+) mehr, dann entläd er sich und schaltet basis am transistor ab, sobald er leer ist. oder?
- der Kondensator sorgt also nur für eine Abschaltverzögerung, nicht gleichzeitig für eine Einschaltverzögerung (?! mehr brauch ich nicht. wie gesagt, nur zum Verständnis)
- D1 verhindert, dass der C1 zu (+) zurückgeleitet werden kann, wenn das potential vom Kondensator größer als (+) ist... (?!)
- T1 ist ein npn transistor, soweit klar. warum schalte ich aber über minus des Relais? Da ist mein Denkfehler, ich würde instinktiv plus schalten und einen pnp nehmen
- und wozu jetzt die Widerstände? Also R1 und R2? R2 könnte ich mir vorstellen, dass er beim Schaltvorgang den Strom etwas dämpfen soll, um mir nicht die Stromquelle kaputt zu machen... R1 ist mir aber noch ein komplettes Rätsel
Nochmal zur Info: Wenn ich Operationsverstärker höre, dann hab ich Turk von Scrubs vor Augen, mit einem dritten Roboterarm.
Das schlimme ist, ich hab versucht, mich im Netz zu belesen, aber viele verschiedene Quellen und viele verschiedene Meinungen lassen mich ganz schön durcheinanderkommen - tut mir leid