Mir schwebt da eine Bastelidee in meinem Kopf herum die ich für mein Hobby benötigen könnte.
Gleich vorweg, ich habe mal wieder keine Ahnung was ich hier mache aber ich will es einfach versuchen.
Meine Bastelerfahrungen im Elektronik bereich bezieht sich meist auf kleinere Reparaturen von Elektrogeräten (Monitor, PC Hauptplatine etc) wo meist nur ein Elko auszutauschen war.
Ok Lichtschalter wechseln ohne dabei einen Hausbrand zu verursachen ist mir auch bereits gelungen.
Eigentlich klang meine Idee im Kopf erst einmal ganz einfach, nach Überlegungen was ich jetzt so brauche, stellt sich raus das es wohl nicht ganz so einfach ist wie ich es mir dachte.
Die Idee:
Ich benötige ein Countdown Zeitanzeige die wie folgt Arbeitet.
Nach dem Start soll der erste Countdown von 10 Sekunden in Orange Erscheinen.
Danach auf einen Countdown von 120 Sekunden in Grün umspringen und dort herunter zählen,
hier sollen die letzten 10 Sekunden dann auch wieder in Orange angezeigt werden.
Das ganze in einer Größe das man es noch auf circa 18 Meter sehen kann.
Ebenfalls sollte das ganze mit Akku zu betreiben sein (bevorzugt Li Ion 18650 da ich durch meine E-Dampfer davon ausreichend auf Lager hätte)
Optional: Akkus direkt im Gerät ladbar
Start und Abbrechen
Nach Einschalten sollte es mit 000 Sekunden beginnen und nach dem Start mit dem 10 Sekunden loslegen.
Abbruch soll das Gerät wieder auf 000 setzen und auf den nächsten Start warten.
Das ganze sollte sich auch mittels einer kleinen Fernbedienung Starten lassen.
Optional auch darüber abbrechen.
Bei dem Bau geht es mir erst mal um die Elektronik, ein Gehäuse würde ich mir dann drumherum zimmern ^^
Optional: wären 3 verschiedene Signaltöne auch noch schön (je nach Kosten und Aufwand)
Für die Zifferndarstellung hatte ich mir folgendes überlegt.
Aus den LED Schläuchen von der Rolle (wie man die auch immer nennt) eine Segmentanzeige zimmern.
Ein komplettes LED Display wäre zwar wohl schöner, aber wohl auch extrem teurer und Komplizierter.
Bei der Steuerung des ganzen werde ich wohl nicht über so etwas wie ein Raspberry oder ähnlichen drumherum kommen oder?
Was ich jetzt brauche, sind gute Lösungsansätze wie ich da jetzt am besten heran gehe ohne das ich erst mal etliches Geld für Fehlkäufe von falschen Bauteilen investiere.
Je länger ich bisher darüber nachgedacht habe um so mehr Fragezeichen tauchen in meinem Kopf auf, weshalb ich jetzt einfach mal dachte ich frage hier um Hilfe.
Das ganze sollte natürlich unterm Strich so günstig wie möglich werden
Vielen Dank im Vorraus: Abraxas