Hallo zusammen,
was die technische und die physikalische Stromrichtung ist weiß ich ja bereits.
Technische Stromrichtung ist von + nach - und die physikalische eben genau umgekehrt.
Nun möchte ich aber wissen nach welcher der beiden denn nun Bauteile beschriftet sind.
Ist am Minus-pol einer Batterie denn nun wirklich der Elektronenüberschuss und ist die Kathode (- Seite) der Diode tatsächlich n-dotiert?
Oder ist es genau umgekehrt, also nach der technischen Stromrichtung beschriftet.
Und gibt es da verbindliche Konventionen?
Ich habe folgenden Versuch gemacht: ich habe eine LED (natürlich mit Vorwiderstand) an eine Batterie angeschlossen. Und zwar mit der Kathode an den Minus-Pol der Batterie und der Anode an den Plus-Pol. Die LED leuchtet kräftig vor sich hin. Nun habe ich mich vorher informiert, dass die Kathode eben n-dotiert ist. Damit die LED leuchtet muss sie also an einen Pol mit Elektronenüberschuss angeschlossen werden.
Also besagt mein Versuch, dass die Batterie nach physikalischer Stromrichtung beschriftet ist.
Diese Schlussfolgerung hängt aber vor allem von den Informationen ab die ich mir eingeholt habe und hier noch einmal ausgeführt habe.
Hauptsächlich möchte ich also wissen ob meine Schlussfolgerung richtig ist.
Bei der Recherche bin ich dann noch auf positive und negative Ströme gestoßen. Das ging mir aber zu weit. Erst mal möchte ich das hier verstehen.
Und warum kann ein verpolen denn eigentlich die Schaltung zerstören. Könnte mir jemand ein Beispiel nennen?
Es würde mir wirklich helfen zu verstehen.
Lieben Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß
Blue