Hallo,
bei uns im Haus (Neubau) flackert ab und zu das Licht an 3 Leuchten, die jeweils über ein Stromstoßrelais angesteuert werden (Eltako, EUD12NPN-UC). Dieses Eltako hat den Vorteil, dass wir am Gira 3-fach Taster neben der Tür, jede Leuchte für sich dimmen können. Leider kommt es ab und zu, zu einem Lichtflackern was uns verständlicherweise stört.
Als Ursache wurde das Stromstoßrelais eindeutig identifiziert, welcher Probleme mit dem Tonsteuersignal von 430Hz hat, welches die Stadtwerke über die Leitung zu unserem Rundsteuerempfänger (Elster LCR160) senden. Das Relais wurde ausgetauscht und durch ein anderes mit gleicher Funktion ersetzt (Schneider, CCTDD20016). Das Ergebnis war jedoch das Gleiche. Die Lampen flackern nur nicht, wenn ein normales Stromstoßrelais eingebaut wird (Eltako, ER12-001-UC) - welche momentan bei uns eingebaut sind. In diesem Fall haben wir aber keine Dimm-Funktion mehr. Sprich, das Licht leuchtet in voller Stärke oder ist aus.
Die ausführende Elektrofirma hat uns jetzt mitgeteilt, dass der Einbau einer Tonfrequenzsperre unsere einzige Möglichkeit ist, das Problem aus der Welt zu schaffen. Das Bauteil müsste explizit für unser Haus konstruiert und gebaut werden was enorme Kosten von bis zu 8.000 Euro mit sich bringen würde.
Also wir können das nicht ganz glauben - zumal wir nicht ganz alleine in der Stadt wohnen und wir davon ausgehen, dass noch jemand anders die Dimm-Eltakos eingebaut hat und das Licht nicht flackert.
Weiß hier jemand einen Rat?