Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.
Moderator: Moderatorengruppe
Ich tippe eher auf Kapazitätsverlust durch Selbstheilung bei den Schwingkreiskondensatoren und Zerstörung der IGBTs durch Überspannung. Evtl hat der Kondensator mittlerweile einen Kurzschluss und dann gibts halt Überstrom.Meine Vermutung ist, dass die Induktionsspule einen weg hat (Neu ~220EUR) und dadurch der Strom in - für die IGBTs unerträgliche - höhen schießt
Sichtprüfung. Ein Feuerwek mit solchen Energien sollte Spuren hinterlassen.Wie bekomme ich nun raus, ob die Spule tatsächlich hinüber ist?
Im Internet steht viel dummes Zeug. Messungen solch niedriger Werte sind nicht ganz einfach, weil schon der Widerstand der Meßstrippen in dieser Größenordnung ist.In einem anderen Thread hatte ich gelesen, 0,2 Ohm sind schlecht,
anders hat geschrieben:Ich tippe eher auf Kapazitätsverlust durch Selbstheilung bei den Schwingkreiskondensatoren und Zerstörung der IGBTs durch Überspannung. Evtl hat der Kondensator mittlerweile einen Kurzschluss und dann gibts halt Überstrom.
anders hat geschrieben:Sichtprüfung. Ein Feuerwek mit solchen Energien sollte Spuren hinterlassen.
Besser ist natürlich eine Messung der Resonanzfrequenz und -güte. Das kann man mit dem Scope machen und mit einer gesunden Platte vergleichen.
anders hat geschrieben:In einem anderen Thread hatte ich gelesen, 0,2 Ohm sind schlecht,
Im Internet steht viel dummes Zeug. Messungen solch niedriger Werte sind nicht ganz einfach, weil schon der Widerstand der Meßstrippen in dieser Größenordnung ist.
Dann hat jemand den Unterschied zwischen einer Heizpirale und einer Magnetspule nicht verstanden.hatte jedoch auf Aussagen wie "~50 Ohm sollten's schon sein" gehofft. Das wär ja dann ein konkretes Indiz für Spulen mit Wicklungsschluss (Motoren und Transformatoren haben ja auch deutlich größere Innenwiderstände als <1Ohm).
anders hat geschrieben:Dann hat jemand den Unterschied zwischen einer Heizpirale und einer Magnetspule nicht verstanden.hatte jedoch auf Aussagen wie "~50 Ohm sollten's schon sein" gehofft. Das wär ja dann ein konkretes Indiz für Spulen mit Wicklungsschluss (Motoren und Transformatoren haben ja auch deutlich größere Innenwiderstände als <1Ohm).
Schließlich soll nicht die Induktivität heiß werden, sondern der Topf.
Eine Induktionsspule kann eigentlich gar nicht niederohmig genug sein.
Bernd hat geschrieben:http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/2819/MOTOROLA/1N821.html
Marked C2V4 TO C75 (E24 series) BZV55 series 500mW zener diodes (2.4 - 75V)
Bernd hat geschrieben:weil im Schaltplan 1N821 steht
Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste