Hallo,
ich habe zwei Elektromotoren geschenkt bekommen und wuerde gerne mit denen was basteln.
1. stammt aus einem Hand-Stabmixer (Siemens Pianissimo E.-Nr. MQ 31001/01 FD: 8008, Typ HR 3B 220-240V~ 50-60Hz 180 W). Leider ist dieser nicht beschriftet. Nur ein Motor. Ich hab ihn mal mit 12V DC angetestet. Lief extrem langsam und schwach. Mit 50V DC schon deutlich schneller. Es gibt wohl keine Moeglichkeit irgendwie rauszufinden was die maximale V bzw. A sind die der Motor vertraegt und ob er DC oder AC will? Bei 50V DC zieht er im Leerlauf 8W und unter Last so um die 20W.
2. der zweite Motor stammt aus einem Brotbackautomaten. Beschriftet ist er mit XB8628-G 100w class 130, 230VAC 50HZ
Ich hab mal ein Bild angehaengt (ergoogelt - sieht aber bis auf das Label identisch aus). Wie ihr seht gehen da 3 Kabel vom Motor weg. Rot-Schwarz-Weiss. Warum 3? Ist das weisse Kabel zur Drehzahlregelung oder so? Kurzes Anlegen von Strom (entsprechend Label) an Rot und Schwarz bringt jedenfalls keine Motordrehung.
vielen Dank fuer eure Hilfe,
Carsten