von elektrotechniker81 am Sonntag 1. August 2004, 16:56
hallo,
sorry georgi, daß ich mich solange nicht mehr hören gelassen habe.stecke gerade voll im umzug, bzw. renovierungsarbeiten.deine schaltung habe ich aber trotzdem aufgebaut.so richtig mit schützen und hilfskontakten, einem taster und einem leuchtmittel.
fazit: mit einem tastimpuls beginnt die leuchte zu leuchten.um sie wieder auszuschalten, muß man sehr schnell und kurz tasten um die leuchte wieder auszuschalten, ansonsten hat man "fliegende schütze" und eine discobeleuchtung.aber im ganzen muß ich sagen, erfüllt deine schaltung den gewünschten anforderungen.
natürlich bin ich mir im klaren, daß das ganze nur funktionieren kann, indem man die ruhephase der kontakte (umschaltung von öffnern und schließern) ausnutzt.
ach ja, ich habe wirklich auch eine eigene schaltung entworfen.sie hat blos den nebeneffekt, daß man beim ein- und ausschalten schnell und kurz tasten muß.dafür komme ich aber auch mit wenigern hilfskontakten aus.mal sehen, ob ich meinen alten scanner an meinem neuen pc zum laufen bekomme, wenns geht, schicke ich dir die skizze gerne mal.kannst ja evtl. mal eine e-mIL addi geben.
bis denne ..............
staatlich geprüfter Techniker/Elektrotechnik