Guten Tag,
vielleicht ein sehr unbekanntes Thema, aber es hat auch mit Elektro zutun. Ich möchte ein Heißluftofen bauen bzw. später von einer Fachfirma bauen lassen, der folgende Eigenschaften besitzt. Der "Ofen" soll Lebensmittel in einer speziellen Hitzebeständigen Verpackung auf etwa 80Grad Verzerrtemparatur bringen und das innerhalb von circa 5 Minuten und danach die Temparatur im Garraum und Gargut halten können. Ich habe mal eine Zeichnung verschiedener Modelle angehängt. Der Ofen soll die Maße 32cm x 32cm x 32cm im Inneren/Garraum haben, also quasi wie ein Würfel. Durch Dämmmaterial, steigt die Gesamtdemension auf 40cm x 40cm x 40cm an oder Mehr. Der Ofen hat natürlich eine Tür.
Jetzt ist die Frage, wie viel Power und Technik bräuchte man, um sowass umsetzen zu können.
Meine Idee wäre, den Ofen durchgehend mit Heißluft möglichst auf Temparatur zu halten und sobald das Gargut eingelegt wurde, diese mit Mikrowellenstrahlen zusätzlich auf Grundtemparatur zu bringen. (Das Gargut wird mit etwa 10 Grad eingelegt).
Zur Schaltung: Sobald man den roten Knopf drückt, läuft ein vorprogrammiertes "Mikrowellen-Programm" ab und bringt das Lebensmittel schonmal auf Grundtemparatur.
Da es sich immer um das gleiche Gargut handelt, ist die Schaltung höchstwahrscheinlich das kleinste Problem.
[url]
https://i.imgur.com/oFY71h7.jpg[/url]
Vielleicht hat auch Jemand eine ganz andere Idee, wie man sowass lösen könnte.
Herzlichen Dank
Uwe