der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Olli und wem erzählst du das. Glaube mir ich weiß von was ich rede. Und wenn ich wissen will welche Verbraucher wann was verbrauchen dann zähl ich die Umdrehungen des Zählers und werte nicht das Rollenlaufwerk aus !Bzw setz ich gleich Zähler mit Impulsausgang ein!
Das glaube ich Dir gern. Aber nicht jeder hat soviel Ahnung wie Du und vielleicht solltest Du etwas wohlwollender mit Deinen Mitmenschen umgehen.
Die Fehler können vielseitig sein. Bei RLM Kunden liegt es teilweise an den komplizierten Preismodellen der Versorger selber und wenn diese dann in die SAP Systeme zu untergrieren ist nicht einfach . Es gibt Firmen wie meine-energie.de die sich darauf spezialisiert haben und obwohl das Unternehmen die gleichen Werte nutzt wie der Versorger selber,werden immer wieder nicht unerhebliche Differenzen festgestellt.
Bitte zeige mir doch mal ein Gerät, dass vernünftig die Umdrehung misst. Ich kenne keines. Finanzierbar sind die von EQ3. Aber kann man die dafür nutzen mit der Energieampel? Nein. Die Geräte versagen schon, wenn der Zähler in einem dunklen Kasten sitzt und ohne Programmieren kann man mit den Ergebnissen nix anfangen, da die Daten an diese Energie Ampel gesendet werden und man dort nur Balken sieht.
Nun wenn ein Zähler mit Impulsausgang vorhanden ist, dann brauche ich das Gerät natürlich nicht. Außer man möchte auch Wasser und Gas überprüfen.
Ich hatte das eigentliche Problem so verstanden, dass wohl irgendetwas mit der Rechnung nicht stimmt, mit dem Verdacht das sich die Scheibe doppelt so schnell dreht?! Der Fragesteller ist ja gerade seit vielleicht einem Jahr in dem Haus. Daher könnten auch die Abschluß-Angaben vom Vormieter nicht stimmen. Um überhaupt die Rechnung überprüfen zu können und ob die höhere Stromrechnung vielleicht was mit den steigenden Strompreisen zu tun hat, Handwerker im Haus waren oder einfach die Nutzung sich verändert hat lässt sich nicht mehr genau feststellen. DIes kann man nur wenn man einen genauen Lastgang hat und das kann das Gerät. Es ist einfach zu installieren und die Daten können auch von nicht Experten einfach ausgelesen werden.
In diesem schlechtem Video Scripple kannst DU das Gerät mal in Aktion sehen. Ich bin auf deine Meinung gespannt.
http://www.youtube.com/watch?v=5I1R5_a8bwMViele Grüße Oli