von sharemaster am Donnerstag 15. Juli 2004, 08:40
Hallo ich wollte mal fragen ob mann irgendwie strom erzeugen kann, so wie im fernsehn immer wo die eine maus oder sowas benutzen um ein rad zu drehen das eine lampe beleuchtet?
kanst einfach ein motor nehmen einfach ne led oder glühbirne anschliesen und drehen und es leuchtet oder einfach einen dynamo oder was zum selber bauen ne plastikflasche ein paar spulen drüberwickeln anschliesen und magnet indem schnell rein und raus bewegen und da wird strom erzeugt am besten wär ein motor
so bis 9 v kanst erzeugen für 230 volt breuchtest nen ganz feten motor und musten ganz schnell drehen damit du denn benötigten strom erreichst also keine gefährlichen spannungen kanst damit erzeugen
ich weis nicht ob das funktioniren würde ich klaub du würdest es zu glühen bringen weil der ri anders ist als bei normalen fahrad lampen ud den bei 230V am besten wären die fahradglühbirnen weil bei 230 volt wird die glühbirne sehr heis und schluckt mehr strom und durch die wärme wird der widerstand anders und die vom fahrad werden nicht so heis