Hallo zusammen.
Ich habe für einen Kollegen ein sogenanntes "Sauen-Handy" gebaut. Ein altes Handy mit Wähltasten an dem der Taster der Nummer "2" entfernt wurde und an den darunterliegenden Kontakten zwei Kabel angelötet wurden. Wenn man die Kabel verbindet, wählt das Handy per Kurzwahl die eingetragene Nummer. Zur Zeit ist an dem Kabelende eine Wäscheklammer die gespannt wird, an den Enden der Klammer befinden sich die Kabel. Er deponiert das Telefon im Wald unter einer Schale mit Futter und wenn die Schweine im Wald die Schale bewegen, geht die Klammer zusammen und das Handy ruft ihn an. Er weiß dann also wann in seinem Revier an der Stelle Wild war und muß das nicht jeden Tag überprüfen.
Jetzt würde ich das Ganze gerne mit einem Vibrationssensor betreiben. Der Vibrationssensor muß also irgendetwas triggern, was dann den Kontakt der Taste "2" ca. 1-2 Sekunden schließt (länger bis unendlich wäre auch kein Problem). Leider reicht mein Wissen dafür leider überhaupt nicht aus. Hat dafür irgendwer eine Lösung parat? Ein Traum wäre natürlich gleich noch ein Schaltbild mit den genauen Bezeichnungen der zu erwerbenden Teile. Die Spannungsversorgung könnte vom Handyakku übernommen werden, dieser leistet 3,7V ist aber auf einen 18650er Akku mit 3800mAh umgebaut.
Vielen Dank
Benjamin