Hallo Bernhards,
aus Rücksicht auf SAD führe ich den Tread also hier weiter.
Hoffe Du bist noch da (:-)
Bin immoment am Heckblech - viel Arbeit - aber kommt schon .
Habe mir Lanolin, Leinölfirnis und Vaseline besorgt und verschiedene Mischungen gemacht. Bin damit ganz zufrieden. Das kommt als Versiegelung drüber.
Habe nun viele Bleche eingesetzt, Holme geöffnet - die Statik ist ja durch den Leiterrahmen gesichert.
Da lag extrem viel schwarzer Staub drin - also alles rausgeblasen - darunter angerostetes mit Primer versehenes Blech. Von aussen möchte ich garnicht reden. U-Schutz fällt einfach ab. Keine Ahnung - die Italiener hattens wohl nicht so mit Versiegelung und einem elastischem U-Schutz .
Werde heute mal einen Versuch machen einen Holm mit Zitronensäure zu behandeln - gemischt mit Mehl und Sägespänen über Nacht bringt das was - wird dann so ne Paste die man nachher ausspühlen kann.
Desweiteren habe ich denselben Mix mit Phosporsäure , statt mit Zitronensäure auch mal auf das verrostete Blech einwirken lassen - das gibt ne richtig dicke Phosphat schicht , diese soll allerdings isolierend wirken - also dannach wird galvanisch oder schweistechnisch wolhl nix mehr gehen - hast Du da Ahnung von ? - Vom Ablauf wäre das am Einfachsten für die Schweller - frische Bleche möchte ich eher Verzinken nach dem Verschweissen.
Für die Auftragsverzinkung zum basisch machen hätte ich Natronlauge hier - Ammoniak stinkt doch sehr - Chemikalien gibts hier für Privatleute nur sehr begrenzt zu kaufen.
Auch die Hohlraumversiegelung kommt hier nicht an. Der Händler in Madrid kommt nicht aus die Puschen - warte nun schon 2 Monate auf ein Komplettangebot - wohl zu klein - mein Auftrag von 5 ltr. und dann der Zoll und die Enffernung etc - das is den Händlern vom Festland zu stressig- und mir mittlerweile auch!
Amazon liefert auch nicht alles hierher - steht dann einfach - dieser Artikel ist in ihrem Land nicht verfügbar- tolles digitales Zeitalter wo doch alles viel einfacher werden sollte - so ohne Grenzen etc.
Vielen Dank , dass Du mir immer so tolle Tipps gegeben hast -das ist heute Gold wert, wo Viele von uns eher zum bequemen Neukauf tendieren und sich dann wundern, dass die Qualität nicht mehr so dolle is.
Herzliche Grüsse Alexander