Alter AEG Generator bringt keinen Strom

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Alter AEG Generator bringt keinen Strom

Neuer Beitragvon Nico1981 am Freitag 19. Juni 2020, 17:50

Hallo habe ein älteres Diesel Notstromaggregat mit einem AEG Generator das aber keinen Spannung mehr liefert .Generator hat 45 kva . Hab leider keine Unterlagen dafür und weiß nicht wo ich mit der Fehler suche beginnen soll. Hat immer Top funktioniert bis es anfing zicken zu machen ,also nach dem Starten nur 150V ,200V ,300V am Voltmeter angezeigt hat . Dann müsste man nur im Generatorschaltkasten links das Drahtdrehpotentiometer (oder wie das Ding heißt ) ein wenig hin und er bewegen und den Poti wieder auf 380/400V stellen. Danach ging es wieder eine ganze Weile, aber nun macht es garnix mehr . Ich vermute mal das evtl.die Platine/Leiterplatte oder das Potentiometer einen weg hat aber wie man das prüft kein Plan . Wäre dankbar für jede Hilfe oder Tips

Gruß Nico
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nico1981
Threadstarter
65863
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 19. Juni 2020, 10:40
Postleitzahl: 14827
Land: Germany / Deutschland

Re: Alter AEG Generator bringt keinen Strom

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 19. Juni 2020, 20:36

Mojn!
Du könntest höchsten das Drahtpoti überprüfen.
Bauteile messen kannste knicken, alle prima vergossen.
Ansonsten muß da ein Fachmann ran, 45 kVA ist nichts für Bastler.
Gruß SAD
SAD
65864
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2135
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Alter AEG Generator bringt keinen Strom

Neuer Beitragvon anders am Montag 22. Juni 2020, 12:03

Bauteile messen kannste knicken
Ja, aber den gelben Elko würde ich auf Verdacht erneuern.
Dazu braucht man nicht einmal die Platine auszubauen, denn die grossen Bauteile sind in Lötgabeln montiert.
Die beiden rötlichen Kondensatoren scheinen Folienkondensatoren MKC zu sein und sind erstmal unverdächtig.

Ein besseres Foto der Platine wäre hilfreich.
anders
65866
Moderator
 
Beiträge: 4490
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Alter AEG Generator bringt keinen Strom

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 22. Juni 2020, 15:37

mal ganz einfach: ALLE Klemmen nachziehen und dann nochmal testen.....
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
65867
Moderator
 
Beiträge: 1233
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


cron