Moin,
ich versuche eine Nuss zu knacken und brauche Denkanstöße
Für einen etwas größeren Carport soll die Beleuchtung etwas ungewöhnlich, aber ich hoffe
doch lösbar, geschaltet werden.
Vorhanden:
eigener Schaltschrank, Hutschiene, Unterverteilung, Sicherungsautomaten und weil der
Haus und Hofelektriker es damals nicht besser wusste, auch 3 einfache elektronische
Eltako-Relais. "Damals" war zur Zeit des Neubaus, das gewünschte konnte der Elektriker
nicht umsetzen, irgendwann soll es aber dann doch endlich mal so werden, wie gedacht.
Die Lampen sind 230V~ LED Einbaulampen, alle Leitungen, auch die der Taster (im Haus),
gehen in die Unterverteilung des Carports.
Taster 1 Lampe 1 an/aus
Taster 2 Lampe 1 (an) und / oder Lampen 2 an/aus
Taster 3 Lampe 1 (an) und /oder Lampen 2 (an) und /oder Lampen 3 an/aus
Bew.-melder ----------- alle an/(aus) ----------------
Wenn Lampe 1 bereits an ist und Taster 2 betätigt wird, sollen die Lampen 2 zugeschaltet werden.
Wenn Lampe 1 aus ist und Taster 2 betätigt wird, sollen Lampe 1 und Lampen 2 geschaltet werden.
Wenn Taster 3 betätigt wird, sollen alle Lampen an gehen, bzw zugeschaltet werden. Wenn über Taster 3 die Lampen ausgeschaltet werden, sollen nur die ausgeschaltet werden, die zugeschaltet wurden, die Lampe 1 und oder Lampen 2 sollen an bleiben, wenn sie vorher an waren.
Zusätzlich gibt es einen Bewegungsmelder, der aber nicht tastet, sondern für die eingestellte Zeit schaltet,
er soll egal welche Lampen an oder aus sind, alle Lampen für die eingestellte Zeit einschalten und nach ablauf der Zeit die, die vorher aus waren auch wieder aus schalten.
Der Elektriker kam damals nicht weiter wie:
T1 tastet L1 an und aus
T2 tastet L2 an und aus
T3 tastet L3 an und aus
der Bewegungsmelder kann gar nichts, er schaltet zwar hörbar, ist aber nirgends angeklemmt.
Mit welchen Bauteilen kann die ich die gewünschte Schaltung realisieren?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.