Eppelein hat geschrieben:Layout auf Zweckform 3491 drucken.
Belichten, ätzen, überprüfen, bohren.
Und genau da versteckt sich das Problem.
Wer hat schon ein Belichtungsgerät,bzw. baut sich erst eins??
BernhardS hat geschrieben:
Geht vielleicht nicht für feinste Details, aber die braucht unsereiner ja sowieso nicht. Dafür ist es unerreichbar schnell und vor allem einfach.
Du sagst es.
Für 0,4mm Pitch oder ähnliche Späße völlig ungeeignet.
Aber ich mach eh nur mit bedrahteten Bauteilen und IC´s im DIL Gehäuse rum.
Und wie du schon sagtest,mit bissl Übung geht das fix.
Drucker schieß ich mir dafür immer nen gebrauchten von ITSCO und Konsorten.
Der letzte schlug mit 40€ zu Buche...
Aber wie ich schon erwähnte,das Ergebniss steht und fällt mit der Papiersorte,und teilweise auch mit den Möglichkeiten des Druckertreibers.
Reicheltkatalog geht schon seit Jahren nicht mehr gescheit,die haben irgendwann mal was am Papier geändert.
Außerdem mußtest die Seite wegen des unmöglichen Formats immer noch auf ein extra Blatt kleben.
Zur zeit mißbrauche ich den ELV Katalog,aber das ist auch nicht so das wahre.
Muß man halt bissl probieren.
Aber auch nicht so schlimm.
Wenns beim bügeln nix geworden ist,Platine mit Nitroverdünnung oder Aceton abreiben,und neuer Versuch.
Der Drucker spielt auch ne Rolle.
Hatte jahrelang nen uralten OKI.Das ging astrein.
Leider hatte der endgültig den Geist aufgegeben,momentan nutze ich einen LaserJet 2035.
Bei dem kannst alles an Schwärzung und Dichte auf maximal stellen,der haut trotzdem eigentlich zu wenig Toner raus.
Wenn du mit Masseflächen arbeitest,(was ich immer mache,weil sonst die Ätzbrühe zu schnell verbraucht ist)hast dann doch auf selbigen Unterätzungen.
Aber Schönheitspreis will ich ja nicht gewinnen,es soll nur hinter funktionieren.
Und das macht es zu 95%,und immer noch besser,schneller und übersichtlicher als das rumgepopel mit Loch/Streifenraster.
Ätzen tu ich übrigens auch noch ganz "klasssisch" in der Plasteschale.
Die ich dann noch in ne Schüssel mit warmen Wasser stelle.
Eisen (III) Chlorid mach böse Flecke wenn man(n) nicht aufpasst.