Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro
Moderator: Moderatorengruppe
Daß man den Lötkolben mechanisch auf die Lötstelle aufsetzen kann, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Meist muss man den ja unter verschiedenen Winkeln hinbewegen.
finde ich gut ! Werd da mal googeln..3D-Drucker Eigenbau
Sturzprophylaxe; konkret Gleichgewicht und Auge-Hand Koordination
eine gelassene Grundhaltung
BernhardS hat geschrieben:Gegen das Handzittern - hab ich auch recht ausgeprägt - hilft ...
konkret Gleichgewicht und Auge-Hand Koordination - seither ist es deutlich besser geworden.
Auch Kolophonium als Flußmittel wirkt Wunder. Das bleifreie Gelumpe nur über meine Leiche ich hab noch reichlich verbleites Lötzinn.
lupus51 hat geschrieben:..schon in meiner Amateurfunkzeit war immer von der Notwendigkeit bleifreien Zinns die Rede..oder verwechsele ich da was ?
lupus51 hat geschrieben:Guten Abend allerseits,
..schon in meiner Amateurfunkzeit war immer von der Notwendigkeit bleifreien Zinns die Rede..
Aber sonst kann ich Dir nur beipflichten..mit der momentan benutzten Lötstation von Conrad (älteres Modell)
und den dafür nutzbaren Lötspitzen bin ich nicht so recht zufrieden..leider ist meine ERSA-Lötpistole vor
einem Jahr gestorben..ein neues Heizelement kostet fast soviel wie die ganze Pistole..aber mit der
feinen ERSADUR-Spitze ging gerade das konventionelle Löten von DIL-Fassungen usw. doch besser von Hand.
?halogen- und kolophoniumfreies Flussmittel
Zurück zu Elektronik Allgemein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste