Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro
Moderator: Moderatorengruppe
Ja, wenn man nicht der geborene Feinmechaniker ist, dürften da bald unüberwindliche Schwierigkeiten auftauchen.Zu Deiner "Lötmaschine", mit einer Schubladenführung ist das Verwackeln ziemlich groß.
Solltest 2 nebeneinander mittels Brettchen verbinden
mit einer Schubladenführung ist das Verwackeln ziemlich groß
Da sehe ich kein Problem. Die aufgerauten Transportrollen befinden sich ja im feststehenden Teil des Druckers und schieben das immer noch kalte Filament von dort durch den vllt. 60cm langen PTFE-Schlauch zum Druckkopf.Mit der aktuell häufigsten Konstruktion kann man wohl kaum Lötdraht fördern können. Das Filament muss im Vorschub noch fest sein. Das ist auf die Wärmeleitfähigkeit und die Festigkeit von Kunststoffen abgestimmt.
Ich hoffe, dass mit meiner obigen Eräuterung klarer geworden ist, was ich mir vorstelle.wg 3D-Drucker :
mir ist das schon wegen der Temperatur unklar :
der Kunststoff hat doch wohl einen wesentlich niedrigeren Schmelzpunkt als Lötzinn,
das Löten erfordert doch eine ganz andere Technik
So macht das ja auch niemand, sondern Platinen mit bedrahteten Bauteilen werden über eine Welle aus geschmolzenem Zinn gefahren.leider hab ich vollautomatisches Löten im Produktionsbereich noch nicht gesehen,
kann dazu also nichts beitrage
lupus51 hat geschrieben:Ist das eigentlich sicher, daß die Bauteile durch das Bedampfen Nicht kaputtgehen
Ja.SAD hat geschrieben:@ anders
Einen 3D-Drucker mit funktionierenden Schrittmotoren, Druckkopf und Elektronik für 50€?
...
BernhardS hat geschrieben:lupus51 hat geschrieben:Ist das eigentlich sicher, daß die Bauteile durch das Bedampfen Nicht kaputtgehen
Das schadet den Bauteilen deutlich weniger als das Handlöten mit dem Lötkolben.
...
SAD hat geschrieben:@anders
Tut mir leid, ich ziehe meine Hose nicht mit der Kneifzange an und
das jemand ein 632€ teures Gerät für 50€ nach so kurzer Zeit verkauft
glaube ich nicht. Es sei denn es war zufällig vom LKW gefallen.
Zurück zu Elektronik Allgemein
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste