Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Sorry für das Kauderwelsch.
Wir simulieren einen Schaltkreis mit MatLab, wobei das Ersatzschaltbild aus mehreren Komponenten besteht (Kondensatoren / Widerständen). Ein Teil des Schaltbilds (Untereinheit, UE) sieht so aus, dass mehrere Widerstände / Kondensatoren parallel / in Reihe geschaltet sind. Mehrere UE werden wiederum parallel geschaltet (liegt am biochemischen Background).
Beispiel: 5 UE, alle parallel geschaltet, bestehend aus zB jeweils einem einzigen Widerstand. Nun gebe ich den Widerständen der UE Werte, zB immer 100 ohm.
Wie ändert sich jetzt die Impedanz abhängig von der Frequenz (mir ist klar, dass ein ohmscher Widerstand frequenzunabhängig ist, ist nur ein Beispiel), wenn ich eine UE / Widerstand stattdessen mit 10 ohm belege? Und wie ändert sich Z(f), wenn ich zwei UE / Widerstände mit 10 ohm belege? usw ..
Vorgehensweise (für beliebig viele UE, nicht nur 5):
Gesamt-Z bei "100 % aller Widerstände = 100 ohm" und "100 % aller Widerstände = 10 ohm" und jetzt Zwischensysteme definieren (80 % mit 100 ohm und 20 % mit 10 ohm). Die Frage ist: Ist dann Z(f) für die verschiedenen Zwischensystemen linear zwischen 100 % mit 100 ohm und 100 % mit 10 ohm?
Im Idealfall würde ich wiederum Impedanzspektren bekommen für Extrema (100 % mit 100 bzw. 10 ohm) und die Zwischensysteme (80:20, 60:40 usw).
Damit könnte ich ganz gezielt nur einzelne Bauteile variieren und dadurch feststellen, wodurch das von uns beobachtete Verhalten resultiert.
Vielleicht macht es das ein wenig klarer
Ist nicht ganz einfach in Worte zu fassen, ohne den ganzen biochemischen Background zu erklären, finde ich ... Sorry dafür.
Zu den beiden Antworten:
Die Hintergründe habe ich (als Laie) halbwegs verstanden, glaube ich ... Mir ist klar, wie sich die Bauteile verhalten und die Impedanz verändern. Ich denke, in 1-2 Wochen könnte ich auch ein entsprechendes Simulations-Programm schreiben, dass das gewünschte so berechnet wie ich mir das vorstelle.
Ich wollte erst versuchen, den kurzen Weg zu gehen (vielleicht gibt es schon etwas entsprechendes), bevor ich mich dahinter klemm und das selbst programmiere ..
Danke und LG