moin allerseits,
Außerdem ist das nicht normal. Wie schaut denn die Stromversorgung aus?
Tja, da sprichts Du ein Grundproblem bei Stromfühlern an : was für eine Stromart wird gefühlt ?
Modellbahn-bezogen :
a) Digital : PWM-ähnlicher Stromverlauf, da wurde in Moba-Foren eine Schaltung mit zwei in Gegenrichtung
gepolten Leistungsdioden vorgestellt..hab ich erstmal Nicht in Griff gekriegt, auch mangels Erfahrung in ELektronikdesign.
b) Analog : normaler Nicht brummfreier Gleichstrom aus "Spielzeug-sicherem" Fahrpult
in beiden Richtungen in Spannung veränderlich zw. ca. 3 und 15V
meine Lösung zu b) momentan :
1) in den Fahrstrom wird mittels Multivibrator über Kondensator ein Wechselstrom von ca 1kHz
und etwa 10V ~Amplitude (am Oszi geschätzt) eingepeist;ein Verbraucher (Lok, beleuchtete Wagen) verursacht einen Spannungsabfall der Wechselstromkomponente, unabhängig von Gleichstrom- Richtung und - Spannung.
Die Wechselstromkomponente wird wieder über einen Kondensator an einen Transistor an 12-15V=
und weiter an einen "Logikadapter" (jetzt 74LS00 an 5V=) gegeben , der den Pegel für die LED-Anzeige am Gleisbildstellpult und für etwaige logische Auswertung z.B. durch "Stromtore" für
die Blockabschaltung zur Vefügung stellt.
Hier sind sicherlich noch Verbesserungen - eben auch in der "Ausbügelung" der Wechselstromkomponente -
im Logikbereich anzustreben..deswegen ja das "schwammige" LED-Verhalten besonders bei dem
wegen einfacherer Stromversorgung zuerst angewandten super-hochempfindlichen CD 4011 !
naja, ein LM7805xx kostet ja nicht die Welt, nur "ein klein bißchen mehr Draht"
noch zu a)digital : da hab ich bei Conrad ein Stromfühler-Modul für ca 10 EURO gesehen..werd ich mal ausprobieren..das ist ja sehr günstig gegenüber den gängigen Moba-Lieferanten, auch aus "Weichei-Land"
dazu meinen Respekt den Moba-Herstellern im Digitalbereich auch hinsichtlich der Preisgestaltung :
das muß man erstmal sauber hinkriegen !
zu mir : "Jugend forscht"