Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.
Moderator: Moderatorengruppe
Na, wie eine Eieruhr funktioniert, wirst du doch wohl verstehen.Ich wäre darauf angewiesen ein komplettes Konzept angeboten zu bekommen - keine einzelne Komponenten. Sonst verstehe ich das Prinzip nicht. Oder die verschiedenen Möglichkeiten.
der mit den kurzen Armen hat geschrieben:https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/de/000191280ML06/bedienungsanleitung-191280-conrad-components-191280-zeitrelais-bausatz.pdf
Nur zur Info als Bausatz . Die Betriebsspannung ist wegen dem Relais da auf 12V festgelegt der 555 funktioniert auch mit deinen 6 V und wenn da ein 5 V Relais verwendet wird kannst du den Bausatz so auch verwenden.
Abfallverzögerte Relais für 5 bis 6 V wirst du schwer finden.
Wenn du genauere Angaben zu Deiner Last machst kann man auch über einen Mosfet oder Transistor als Relais Ersatz nachdenken.
Wenn du längere Zeiten erreichen willst ist der C1 da von 100µF auf 220 µF oder sogar auf 470µF zu vergrößern.
Diese Schaltung erfüllt deine Forderung. Jeder druck auf den Starttaster startet den Zeitablauf neu. Auch wenn die zeit noch läuft. ein druck auf Stopp beendet den Zeitablauf sofort.
Hotliner1 hat geschrieben:Hallo@TE!
Am Anfang war Dein Wunsch rd. 3 min., das gezeigte Teil kann aber max. 100 sek., Fehlgriff!
LG.
FordPerfect hat geschrieben:Hotliner1 hat geschrieben:Hallo@TE!
Am Anfang war Dein Wunsch rd. 3 min., das gezeigte Teil kann aber max. 100 sek., Fehlgriff!
LG.
Mhhh was wäre dann richtig? Ehhh 100 sek. wären 1min 40 sec, also ca. die Hälfte...
FordPerfect hat geschrieben:FordPerfect hat geschrieben:Hotliner1 hat geschrieben:Hallo@TE!
Am Anfang war Dein Wunsch rd. 3 min., das gezeigte Teil kann aber max. 100 sek., Fehlgriff!
LG.
Mhhh was wäre dann richtig? Ehhh 100 sek. wären 1min 40 sec, also ca. die Hälfte...
Sorry, konnte den Beitrag nicht mehr rechtzeig editieren:
Edit: Ja klar. Stimmt. Sorry. Das mit dem Intervall ist für mich extrem schwierig. Eigentlich müsste er jetzt nach neuen Erkenntnissen der Sound loop angepasst werden. Die loop würde ich direkt aufnehmen, weil mir nichts anderes einfällt. Also die loop wäre 20sec., dann würde ich am Anfang ein fade-in und am Ende ein fade-out machen, jeweils 1sec. Also 20sec mit 1sec Toleranz...
Edit2: Aber das wäre auch blöd. Ich möchte ja nicht, dass das Gerät nach 20sec abstellt. Omg...
Edit3: Sorry für das blabla, ich muss das ganze nochmals überdenken.. Also Intervall wären teilbar durch 20s sec. Oder Ich bräuchte eine andere Audio-Lösung. Wie lange das Gerät laufen sollte: Bei den Rabbits sinds ca. 20sec. Ich möchte einen eigenen Track erstellen. Es geht eigentlich darum wie lange der Kasten rotieren soll, bis er abstellt. Ich würde sagen 120sec. also 2min wären ein guter Wert.
Mit diesem Bausatz haben Sie die Möglichkeit Geräte nur zeitlich begrenzt einzuschalten. Sobald Sie den "Ein"-Taster betätigen, zieht ein Relais für eine von ca. 300 ms bis ca. 55 s einstellbare Zeit an. Nach der eingestellten Zeit fällt das Relais wieder ab. Ein vorzeitiges Ausschalten ist durch eine "Reset-Taste" jederzeit möglich. Die Einschaltzeit können Sie durch Austauschen eines Elkos bis hin in den Stundenbereich ändern.
Zeitbereich 300 ms - 100 s
Hotliner1 hat geschrieben:Hallo@TE!
Ob es ein Fehler ist, weiss ich nicht, nur wenn man liest ~ 3 min., aber das Teil vom C nur mehr 100 sek., ist das ein grosser Unterschied.
Übrigens in der KFZ-Elektrotechnik gibt es Relais mit den gewünschten 3 min. funzen aber nur mit mind. 12VDC.
LG.
Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste