Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem und freue mich auf zahlreiche Ideen und Lösungsvorschläge.
Ich habe ein eBike mit einem Continental Akku und Ladegeräte. Der Akku hat 600Wh (48V System) und eine Nominalspannung von 43,53 Volt (12S x 4, 48 Zellen mit a 3,45 Ah). Das Rad ist von 2019, Continental hat sich aber dazu entschieden aus dem eBike Segment auszusteigen. Der Akku ist komplett neu.
Man kann den Akku mit dem Ladegerät gut laden, allerdings habe ich festgestellt, dass das Ladegerät immer wieder komplett ausgeht. Nachdem es auch sehr warm wird, habe ich mich entschlossen es zu öffnen.
Von der Verarbeitungsqualität war ich sofort enttäuscht, wenn man bedenkt, dass es einen Neupreis von 159 Euro hat. Im offenen Zustand schaltet es sich nicht mehr ab, daher vermute ich, dass die Wärme einfach nicht aus dem Gehäuse entweichen kann - wie auch, es ist komplett in Kunstoff gekapselt. Auch die Kühlkörpern aus Alu, auf denen die Leistungstransistoren und der Gleichrichter montiert sind, haben keine Möglichkeit die Wärme nach außen abzugeben. Was läuft hier falsch? Normal ist das Ladegerät ja genau für diesen Akku spezifiziert?!
Hat jemand von euch nen sinnvollen Lösungsvorschlag? Ich will es ungern „modifizieren“ da es sich dann nicht mehr im Originalzustand befinden würde.
Ich kann leider auch nicht sagen, wie es früher war. Ich habe das ebike gebraucht bei EBay mit 120 km gekauft. Es ist also im Neuzustand.
Anbei noch ein paar Fotos!
Danke und viele Grüße
Michi