von Ringer am Freitag 28. Oktober 2022, 20:44
Guten Abend, ihr lieben.
Mir ist gerade etwas ganz doofes passiert und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Siedle BTS 850-02 Sprechanlage und wollte an dieser einen Ring interkom anschließen. Blöd wie ich bin dachte ich, muss ich die vorhandenen Kabel aus "Ta" und "Tb" entfernen (ERT habe ich nicht angerührt) und die Kabel für das Ring Interkom reinstecken. Kann ja aber gar nicht funktionieren. Ich muss die Kabel fürs Ring Interkom zusätzlich in die "Ta" und "Tb" Buchsen stecken zum jeweils vorhandenen Kabel. Nachdem mir das klar wurde fiel mir ein, dass ich vorher kein Foto gemacht hatte von den Drähten und daher nicht mehr wusste, welcher Draht jetzt in "Ta" muss und welcher in "Tb". Ich habe einen blauen und einen roten (siehe Foto im Anhang.
Ich habe jetzt den roten an "Ta" angeschlossen und den blauen an "Tb" nachdem ich das im Netz gelesen hatte. Ich konnte nun mit der Sprechanlage die Haustür öffnen durch drücken des Schlüsselsymbols. Allerdings höre ich jetzt beim Abheben des Hörers der Sprechanlage oben in der Wohnung immer einen dreimaligen Ton ähnlich einem Besetztzeichen beim Telefonieren und bei der Einrichtung vom Ring interkom hörte ich auch nicht den Begrüßungstext aus dem Lautsprecher der Sprechanlage unten vor der Haustür. Ist das normal? Geht der dreimalige Ton erst weg wenn unten vor der Haustür jemand klingelt? Da ich den ERT nicht angerührt habe und ich mit der Sprechanlage die Haustür öffnen kann durch drücken des Schlüsselsymbols, gehe ich davon aus, dass ich die beiden Drähte eigentlich wieder richtig angeschlossen habe oder?
Falls nicht: welcher Draht gehört in welche Buchse und wäre es schlimm wenn ich es vertauschen würde, sodass es vielleicht irgendwo einen Kurzschluss gibt oder die ganze Anlage kauptt geht? ich habe da Null Ahnung von, auch wenn ich Kabel reinstecken noch hinkriege.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.