Grundlagen des elektrischen Stromes. Alle Fragen zu Elektronik und Elektro sind erwünscht.
Moderator: Moderatorengruppe
Sicherlich besser als wenn du als Laie versuchst das selbst zusammenzurödeln. Das ist die Sache mit dem Lehrgeld.Ich kann die Qualität nicht einschätzen, da ich so etwas noch nie benutzt habe
Das weiß ich nicht, aber anscheinend ist das Einstellorgan kein Poti, sondern ein Encoder.der Spannungssprung - gibt es hier zum Ende hin einen Sprung? "1,8 V 3 V 5 V 6 V 7,2 V 12 V"
Willst du den Luftstrom regulieren oder den Lärm?nach meiner Erfahrung der Lärm bei den meisten DC Lüftern mit der Drehzahl eher logarithmisch ansteigt, daher würde ich die Spannung gerne antilogarithmisch ansteigen lassen/regeln, damit man das fein justieren kann.
Mit Drehknopf sind -log selten, aber als Schieberegler kann man einfach einen +logarithmischen Lautstärkregler "falschrum" einbauen.Antilogarithmische Potis gibt es. Keine Ahnung wieviel die kosten und wo man die herbekommt.
Früher hat man das mechanisch gelöst. Das wäre ein Vorhaben, das es wert wäre darüber nachzudenken.
Lüfterdatenblatt ist hier zu finden:
https://www.digikey.de/de/products/deta ... VH/1014398
Abschluss
Mit 2 Drahtanschlüssen
Dazu brauchst du aber den Zirkus mit dem PWM nicht. Das ist eine einstellbare Spannungsquelle.Ich habe eine Schaltung gefunden, die für meine Zwecke funktionieren könnte:
BernhardS hat geschrieben:In dem Fall stimmt es schon. ChatGPT sollte man grundsätzlich wie die Äußerungen eines Künstlers betrachten. Das sind halt in Worte oder Bilder gefasste Empfindungen.
Kannst das ja ausmultiplizieren und bekommst 1,25*R2/R1 + 1,25 was auch nichts anderes ist, als was ich dir vorgerechnet habe.Interessant ist, dass ChatGPT mir folgende Formel für die Ausgangsspannung ausgegeben hat:
V _out = 1.25×(1+ R2/R1)
Nix Leiterplatte, viel zu aufwändig!eine passende Leiterplatte zu besorgen, oder wie stelle ich diese Schaltung zusammen?
BetterMadeYourself hat geschrieben:Einer der Herausforderungen für mich wird sein, eine passende Leiterplatte zu besorgen, oder wie stelle ich diese Schaltung zusammen?
Zurück zu Das Forum für Newbies und Auszubildende
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste