Was kann nun dieses Gute Teil -ich komme einfach nicht schlau daraus.
Frag doch mal mal beim Hersteller nach Details. Auf die Schnelle habe ich nur recht magere Information zu dem Teil gefunden.
Da steht etwas von einem Multispectral Flame Detector, der anscheinend besonders empfindlich auf Benzin (Brände? oder Dämpfe?) reagiert und einen µC zur Vermeidung von Fehlalarmen enthält.
P.S. gerade erst gesehen:
em Datenblatt kann man entnehmen, daß dies ein komplettes System ist.
Es kann Feuer von Kohlenwasserstoffen, also Benzin, Diesel, Kerosin aus etwa 30 bis 50 Meter
Entfernung erkennen, wenn die Flamme mindestens 30cm breit und ebenso hoch ist.
Auch brennendes Methan (Erdgas) wird aus ähnlicher Entfernung erkannt wenn die Flamme 80cm hoch ist.
Also ist es ein Flammenwächter. Die arbeiten gerne im Ultravioletten. Infrarot ist wenig geeignet, denn man will ja nicht wissen ob Feuer oder der Ofen heiss ist, sondern ob die Flamme brennt.
Wenn es auch auf die Dämpfe reagiert, dann vermutlich auf die C-H Schwingungen im infraroten.
Alkohol auf das Board zu geben und dann kontrolliert ca. 1 V Spannung an einem kurzgeschlossenen Schaltkreis anzulegen , wäre da noch eine Möglichkeit ,die ich gesehen habe ,
Schlangenöl ist noch besser.
Reinen Alkohol kann man auch trinken, aber dazu sollte man ihn besser vorher mit etwa der gleichen Menge Wasser verdünnen.
Im übrigen rate ich dringend davon ab, auf optischen Teilen mit Lösungsmitteln zu hantieren.
Das endet oft damit, dass Schmiermittel oder Lacke gelöst werden und sich als unsichtbare(!) Schicht auf den Linsen etc niederschlagen. Da kannst du auch gleich mit einem Permanentmarker auf der Optik herummalen.
ie Frage ist für mich - ob es da Erfahrungen bei der Reparatur von Elektronikbauteilen von Eurer Seite bereits gibt und ob es denn dafür so teuer sein muss oder man sich behelfen kann
Ich habe keine Erfahrung mit solchen Teilen, aber ich kann dir verraten, dass für die Sensoren von Wärmebildkameras keine preisgünstige Siliziumtechnologie verwendet wird. Si ist bei den Wellenlängen der Wärmestrahlung, die etwa 20 Mal größer sind als bei sichtbarem Licht, völlig blind.
Die große Wellenlänge ist übrigens auch der Grund, weshalb die FLIR-Sensoren nur eine bescheidene Auflösung haben. Die Pixel müssen eine Mindestgröße haben, die sich an der Wellenlänge des nachzuweisenden Lichts orientiert (bei Zimmertemperatur liegt das Strahlungsmaximum in der Gegend von 10µm). Auch die Optiken können nicht schärfer abbilden.